Ein Traum wird wahr – Gold in Münster

Der Sparkasse-Hameln-Weserbergland-8er belohnt sich für einen perfekten Renntag mit der Goldmedaille. Der SPARDA-BANK RENNTAG auf dem Aasee in Münster bot den 3000 Zuschauer einmal mehr ein Sportevent der Extraklasse. Dabei lieferten sich die Mannschaften packende Rennen mit spannenden Entscheidungen, die aus Hamelner Sicht nicht besser hätten ausfallen können. Ebenso das Wetter – auf dem Aasee herrschten beste Wettkampfbedingungen. Einzig vor den Finalrennen kippte das Wetter und sorgte für eine 30-minütige Verzögerung. Letztlich konnten die Finals dann aber zur Freude aller Mannschaften unter optimalen Bedingungen durchgeführt werden.

Gold in MünsterAuch im Hamelner Achter war das Zusammenspiel zwischen Schlagmann Thore Wessel und seiner Mannschaft bei jedem der fünf 350-Meter-Sprints optimal. Im Zeitlauf sind wir erstmals mit einer neuen Besetzung an den Start gegangen – das lief einfach und so hatten wir gleich zu Beginn ein gutes Gefühl. Daraus haben wir dann Motivation und Sicherheit für folgenden Rennen geschöpft, so der Schlagmann. Nach der taktischen Meisterleistung in Frankfurt hat Trainer Christian Wellhausen wieder ein gutes Händchen bewiesen und aus dem Kader für Münster die passende Mischung gewählt. Wellhausen kommentiert den Renntag wie folgt: Wir haben in Frankfurt die starke Konkurrenz gesehen. Da muss man hier und da mal was Neues ausprobieren. Der Teamzusammenhalt und die -zusammensetzung erlauben auch Umbesetzungen. Da haben wir Glück einen so umfassenden Kader zu haben, der auch in der Breite die ruderische Qualität bietet, um in der Ruder-Bundesliga oben mitzumischen. Das war heute auf dem Aasee wirkliche saubere Arbeit. Außerdem hatten wir im Niedersachsenduell gegen Hannover an der wichtigsten Stelle die Nase vorn. Ich bin stolz auf die Jungs.

Einzig im Viertelfinale hatten die Ruderer vom RV Weser Hameln einmal gegenüber dem Team vom Hannoverschen Ruderclub knapp das Nachsehen. Im Finale setzen sie sich dann aber zum richtigen Zeitpunkt durch. Die Goldmedaille war zum Ende der verdiente Lohn für eine sehr überzeugende Leistung, womit für alle Hamelner Ruderer ein Traum wahr wird!

Es war ein mehr als gelungener Renntag auf dem Aasee in Münster, der auch auf „sportdeutschland.tv“ von mehreren tausend Besuchern, die nicht vor Ort sein konnten, im Livestream verfolgt wurde. Mit dem Erlebnis aus Münster freuen sich Teams und Fans bereits auf den „BEST AUDIT RENNTAG“ in Hamburg auf der oberen Alster am 9. Juli 2016. Alle Ergebnisse können unter www.ppt-gmbh.de/ruder-bundesliga-live/ abgerufen werden.