Überbucht in Lübeck

Von Mölln nach Ratzeburg geht es nordwärts auf dem Elbe-Lübeck Kanal. Sportlich ist es, rudern wir doch ohne Strömung und erwarten alle 6 km eine  Schleuse mit rd. 1 m Hubhöhe.
Vor 100 Jahren stark genutzt genießen wir die Weite des Kanals mit unserer RVW-ler 3 Boote Flotte. In Winddeckung fahren wir durch Wiesen, Weiden und Felder. Gerade noch freie Sicht sind wir überraschend mitten drin in Lübeck, unserem Quartier für 2 Tage.

2016-06-09-002Dank neuer Medien (wir haben Hotel-gutscheine zentral in Lübeck – brauchen keinen Fahrdienst) und der Weitsicht von Frank CL. sind wir hier am Ziel.  Am Anleger der gastlichen Lübecker Rudergesellschaft werden die Boote gelagert, endlich das erste Bierchen gelenzt, der Abend geplant und entspannt.
So stehend wir dann aber ungläubig vor der Rezeption „tut mir Leid, wir sind über- bucht“.  TRYP heißt der Laden und wegen dieser Trottel wurden wir Unglücklichen umquartiert. Wir glauben es immer noch nicht aber wir werden auf halben Weg nach Hamburg (im TRYP Bad Oldesloe) zu Bett gehen. Vorher bekommen wir noch die Reste vom Buffet gratis und bezahlen natürlich auch die zu wenigen Getränke nicht. Also wegen der Eselei vom TRYP-Hotel hatte der Fahrdienst leider Zusatzschichten.  Also Tryp-Hotel Onlinebuchung ist nicht zu empfeh- len!                                                                                                                                           Ruderisch reizvoll ging es über die Travekanäle durch die Altstadt, vorbei am Holstentor entlang der Kaianlagen und dann wurde es maritim. Über dem großen Breitlingkonnten wir die Ostsee schmecken, Salzwasser lag in der Luft und die Wellen kabbelten am Dollbord. Platt und durstig kommen wir abends zur Schiffergesellschaft, eine Atmosphäre die zu Lübeck gehrt wie auch das Marzipan, das die vom TRYP Hotel uns als erstes zur Gemütsberuhigung zu steckten.
maxresdefaultDann kam der Sonntag. Herrlich ist die Tour über die Wakenitz und die Fahrt über den Ratzeburger See mit Umrundung der Dom-Halbinsel mit dem  Ziel  Ratzeburger Ruderclub am Küchensee und dem Karl Adam Gedenkstein.
Fazit: Lübeck – Ratzeburg, das ist super schön, sollte jeder einmal gefahren sein!

Albrecht Garbe