Bundeswettbewerb der Deutschen Ruderjugend

Kinderruderer des RV Weser präsentierten sich auf der Bundesregatta der Deutschen Ruderjugend.

Am vergangenen Wochenende 2.-3.07.2016 wurde der Bundeswettbewerb der Deutschen Ruderjugend in Salzgitter auf dem Salzgittersee ausgetragen. Besonders erfreulich ist es, dass dieses Jahr wieder zwei Boote mit Beteiligung des Rudervereins Weser Hameln für die Landesruderjugend Niedersachsen an den Start gingen. Am frühen Freitagmorgen machten sich drei Kinderruderer mit ihrer Trainerin Kristina Lorenz und dem Ziel Bundessieger zu werden, auf den Weg nach Salzgitter. Christian Bietendüwel und Joél Maragos im Doppelzweier IMG_20160703_100930IMG_20160703_121231sowie Maximilian Schulte mit seinem Teamkollegen Yannik Stadler vom Hannoversch-Mündener Ruderverein, ebenfalls im Doppelzweier, hatten sich auf dem diesjährigen Landes-entscheid in Otterndorf für die Bundesregatta und die damit höchste Regatta im Kinderbereich qualifiziert. Es begann am Freitag mit der Langstrecke über 3000 m. Dort konnten beide Zweier im Mittelfeld des Rennens mitfahren und qualifizierten sich für ein C- bzw. D- Finale am Sonntag über eine Distanz von 1000 m. Am Samstag wurden die Boote auf dem Regattaplatz liegengelassen und es hieß für die Kinder Zusatzwettbewerb an Land.

Dazu gehörten unter anderem Stationen wie Medizinballweitwurf, Weitsprung aus dem Stand und Seilspringen. Hierbei stand der Spaß im Vordergrund. Am letzten Tag der Regatta starteten die Finalläufe über 1000m. Dabei belegte der Doppelzweier mit Yannik Stadler und Maximilian Schulte einen sehr erfreulichen zweiten Platz im C- Finale und holte sich so die Silbermedaille. Aber auch Christian Bietendüwel und sein Schlagmann Joél Maragos zeigten in ihrem letzten Kinderjahr noch einmal eine sehr beachtliche Leistung auf dem diesjährigen Bundeswettbewerb mit einem guten dritten Platz im D-Finale.

IMG_20160702_163905
Die Kindertrainerin Kristina Lorenz zeigt sich zufrieden und resümiert den Saisonhöhepunkt der Kinderruderer: Wir sind mit der Leistung der beiden Zweier sehr zufrieden und sehen daran, dass alle vier auf einem sehr guten Weg sind. Besonders für Christian Bietendüwel und Joél Maragos war es nochmal ein gelungener Höhepunkt für das letzte Jahr im Kindertraining und die beiden können so mit viel Motivation in das Juniorentraining, welches im Herbst beginnt, einsteigen. Wir denken Maximilian Schulte und Yannik Stadler werden glücklich und motiviert in ein weiteres Jahr im Kindertraining blicken, um sich vielleicht im nächsten Jahr erneut auf dem Bundeswettbewerb zu präsentieren und sich dann vielleicht noch zu verbessern. Auch wenn nicht in jedem Rennen alle Erwartungen der Ruderer erfüllt wurden, können wir stolz auf den Rudernachwuchs in Hameln sein und wollen mit dem olympischen Motto und dem Blick in die Zukunft die Saison abschließen: Dabei sein ist alles!

Verfasst von Sebastian Schulte