Sparkasse-Hameln-Weserbergland-8er: Mit frischem Wind aus der Sommerpause

Am kommenden Samstag, den 27.08.2016, macht die Ruder-Bundesliga Station auf dem Elsterflutbett in Leipzig. Der „SPARKASSE LEIPZIG Renntag“ verspricht wie schon beim Debüt im Vorjahr ein Ruderspektakel seinesgleichen zu werden. Das Ufer des
Elsterflutbettes läd Zuschauer ein, nur eine Armlänge entfernt der Strecke, hautnah dabei zu sein und gar ein wenig Schweiss der vorbeifliegenden Ruderer zu schnuppern.RBL-Achter-Logo Denn für die RBL-Teams ist das Abschneiden in Leipzig ein entscheidender Meilenstein, um sich für das bevorstehende Saisonfinale, am 17.09.2016 in Berlin, in der Tabelle entsprechend zu platzieren.

Mit frischen Wind geht der Sparkasse-Hameln-Weserbergland-8er in Leipzig an den Start. Im Gepäck, ein klares Ziel: die Erinnerung an den vergangenen RBL-Lauf in Hamburg mit einem starken Renntag vergessen machen!

Eine klare Ansage, die auf Taten beruht. Während der Sommerpause konnten mehr gemeinsame Trainingskilometer auf dem Wasser zurückgelegt werden als sonst. Trainer Christian Wellhausen gab es die Gelegenheit auch einige Positionswechsel zu testen. Wir haben viel ausprobiert und neue Ideen gesammelt. Für Leipzig hat sich die Konstellation herauskristalisiert Till Garbe auf die Schlagposition zurückkehren zu lassen und Schlagmann Thore Wessel im Gegenzug ins Mittelschiff zu setzen. Das kann schon für den entscheidenen frischen Wind und zusätzliche Konzentration im Boot sorgen und hält natürlich auch Optionen für ein mögliches Finale unter Flutlich offen , so Wellhausen. Die Anstregung der Rennen außer Acht gelassen, wird es für die Ruderer jedoch allein aufgrund des vorhergesagten Wetters ein harter Renntag. Denn für Leipzig hält der langerwartete Sommer seine beste Seite bereit: Temperaturen über 30 Grad, stahlblauer Himmel und vermutlich kein erfrischendes Lüftchen. Eine wahre Hitzeschlacht!

Für die Zuschauer wird es ein atemberaubendes Sportevent. Für uns als Ruderer wird es ein langer und heftiger Tag bei nahezu betäubender Hitze , blickt Teamkapitän Lars Adomat voraus. Personell geht der Achter der Sparkasse-Hameln-Wesergergland mit Lennart Hawranke, Nils Hawranke, Roelof Bakker, Ronald Bakker, Thore Wessel, Eike Brockmann, Maximilian Gümpel, Moritz Quast, Till Garbe, Niklas Hölscher und Henrik Burgdorf sowie Kapitän Lars Adomat und Steuerfrau Merle Wessel aber auf jeden Fall fast in Topbesetzung an den Start. Einzig Jasper Scheel fehlt in Leipzig aus privaten Gründen im Hamelner Maschinenraum.

Der Fanbeauftragte Lennart Hawranke ist auch schon so heiß auf das Ruderfest wie die Wettervorhersage des deutschen Wetterdienstes. Er gibt sich angriffslustig: Wenn alles nach unseren Vorstellungen verläuft werden wir in Leipzig über das Wasser gleiten und am Abend einen gelungenen Renntag bei der After-Row-Party feiern. 

Für alle Mannschaften und vor allem die daheimgebliebenen RBL-Fans hat die RBL einen Online-Ergebnisdienst eingerichtet. Hier können alle Interessierten die Rennen, Ergebnisse und Startlisten abrufen. Alle Infos gibt es unter: http://live.ruder-bundesliga.de oder www.ppt-gmbh.de/live/Dank der Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund können auch alle Rennen live im Internet auf sportdeutschland.tv im Stream verfolgt werden. Noch 3-mal Schlafen, dann heißt es, RBL Leipzig 2016: ACHTUNG – LOS – HEIß!