Sparkasse-Hameln-Weserbergland-8er mobilisiert Kräfte für Saisonabschluss

RBL-Achter-LogoAm kommenden Samstag, den 17.09.2016, findet das Finale der Ruder-Bundesliga 2016 in Berlin statt. Vor historischer Kulisse entlang der East Side Gallery werden die schnellsten Sprint-Achter Deutschlands auf der Spree ein letztes Mal diese Saison ihre Kräfte messen. Der Sparkasse-Hameln-Weserbergland-8er geht beim letzten Rennen in der 2. Liga mit einem klaren Ziel an den Start. „Wir wollen noch einmal alles aus uns rausholen und die Saison bestmöglich abschließen“, fasst Teamkapitän Lars Adomat die Strategie für den letzten Renntag zusammen.

In Leipzig ruderten die Hamelner zuletzt auf den 9. Platz. Weder Team noch Trainer waren über das Resultat begeistert. „Das Ergebnis in Leipzig trügt ein bisschen das mögliche Leistungspensum der Mannschaft. Durch den holprigen Zeitlauf stießen wir direkt im Achtelfinale auf die starken Gießener gegen die wir in einem Kopf-an-Kopf-Rennen das Nachsehen hatten. Dadurch verwies uns das Ausscheidungssystem auf die Plätze 9-12. In den letzten Rennen“, resümiert Trainer Christian Wellhausen den Renntag in Leipzig und blickt voraus: „In Berlin müssen wir von Anfang an hellwach sein. Dann ist deutlich mehr drin!“

Die Saisonplatzierungen bestätigen den Trainer. Gerade zum Saisonstart konnten die Ruderer im Boot der Sparkasse-Hameln-Weserbergland auftrumpfen und sich Edelmetall sichern. Die Historie besagt zudem, dass gerade der letzte Renntag den Hamelnern traditionell gut liegt. In den vergangenen Jahre wurde immer ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Dies soll sich bei der Premiere der Ruder-Bundesliga auf der Spree nicht ändern, auch wenn die Streckenverhältnisse andere sind als am Jungfernstieg in Hamburg.

Personell baut Trainer Wellhausen ein weiteres Mal um. Für Nils Hawranke und Jonas Marx rücken Jasper Scheel und Lorenz Garbe in den Kader für den Saisonabschluss.  Damit stehen Trainer Wellhausen in Berlin Lennart Hawranke, Roelof Bakker, Ronald Bakker, Thore Wessel, Eike Brockmann, Maximilian Gümpel, Moritz Quast, Till Garbe, Jasper Scheel, Lorenz Garbe, Henrik Burgdorf und Kapitän Lars Adomat zur Verfügung. An den Seilen sitzt Steuerfrau Julia Klemm.

Für alle Ruder-Fans, die es nicht nach Berlin an die Spree schaffen, besteht die Möglichkeit alle Infos beim RBL-Online-Ergebnisdienst einzusehen. Alle Infos über die Rennen, Ergebnisse und Startlisten gibt es unter: http://live.ruder-bundesliga.de oder www.ppt-gmbh.de/live/Darüberhinaus können auch alle Rennen im Livestream im Internet auf sportdeutschland.tv verfolgt werden.

Für alle anderen gilt: Finale! Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!