Sebastian Schulte – Ausbildung zum Trainer B in Ratzeburg bestanden

26 neue motivierte Trainer B im Deutschen Ruderverband

Im September und November 2016 trafen sich 26 Jungtrainer  zweimal zu jeweils vier Tagen Präsenzzeit in der Ruderakademie in Ratzeburg. Unter anderem auch Sebastian Schulte vom Ruderverein „Weser“ v. 1885 Hameln e.V.  Mit dabei Trainer aus ganz Deutschland – alle gewillt ihre Trainer B-Lizenz zu erlangen.

drv-trainer-b-2016-gruppeBeim obligatorischen Kennlernspiel von Seminarleiter Andreas König, bekam man bereits einen ersten Eindruck mit wem man die nächste Zeit hier verbringen wird. Besonderes Highlight dieser Gruppe war die Vielfalt der Teilnehmer. So war vom Nachwuchstrainer über Landestrainer und noch aktive Ruderer alles dabei. Besonders erfreulich war es dabei Tim Grohmann, Goldmedaillengewinner von London 2012 und Ersatzmann von Rio 2016, mit an Bord zu haben. So entstanden auch während der Vorträge einige interessante Diskussionen und ein lehrreicher Austausch aller Beteiligten.

Schwerpunkte der Lehrgangsthemen, sowohl in Theorie und Praxis waren

  1. Krafttraining, Ernährung,
  2. Zielgerechtes Rudermaterial,
  3. Sportmedizin und Sportpsychologie.
  4. Entwicklung der ruderischen Leistungsfähigkeit und dem Training planen /auswerten
  5. Stabilisations- und Athletiktrainings in der Theorie und Praxis

Die Hausaufgabe zwischen den beiden Lehrgängen bestand darin, ein Video während des Trainings mit den Sportlern zu machen. Einmal auf die Plattform geladen, konnten alle anderen Seminarteilnehmer sehen, wie die Kollegen Ihr  Training gestalten. Aufgabe war es, sich dabei selbst zu reflektieren. So sollten die Lehrgangsteilnehmer sich  folgende Fragen stellen und auch beantworten:

  • was mache ich schon gut?
  • was könnte ich noch verbessern? 
  • wie ist meine Gestik und Mimik? 
  • sind meine Ansagen klar und deutlich?
  • versteht mein Sportler mich?
  • wie gebe ich Feedback?
  • welches Feedback gibt der Sportler?
  • wie gehe ich auf das Feedback des Sportlers ein?
  • was könnte ich anders machen?

Interessant für alle Teilnehmer war es auch von Tim Grohmann als Olympiasieger in London 2012 und Teilnehmer in Rio einen  spannenden Einblick zu erhalten, wie die Qualifizierung für ein Olympiaboot stattfindet, wie die Trainingsvorbereitungen laufen und wie es in Rio allgemein war. Dabei wurden einige interessante Bilder gezeigt und es erfolgte ein reger Austausch über Nominierungskriterien, die Sicherheit in Rio und welche Olympischen Spiele er denn nun besser fand. Einen Olympiasieger hautnah zu erleben und sich auszutauschen, das erlebt man nicht alle Tage.
Danach war Zeit sich auf die Prüfungsthemen vorzubereiten. Jeder Teilnehmer hatte dazu bereits im September ein Los gezogen und wurde dadurch einer Kleingruppe zugeteilt. Diese Gruppen hatten dann die Aufgabe  in 15min die prägnantesten Punkte ihres Themas wiedergeben.  Der letzte Tag, war sogleich der Prüfungstag.  Jede Kleingruppe stellte ihr Thema vor und präsentierte es. Dabei konnte der Rest noch einmal alle Fakten verarbeiten und wiederholen. Zum Schluss übergab Andreas König als Seminarleiter mit Reinhart Grahn vom DRV-Präsidium die Lizenzen. Alle haben bestanden! Damit stehen dem DRV nun 26 neue hochmotivierte Trainer B zur Verfügung.

Der Vorstand gratuliert Sebastian Schulte zum bestandenen Trainerlehrgang, der sicher unseren Leistungssportlern zu Gute kommen wird.
Herzlichen Glückwunsch!

Quelle: Mandy Reppner vom Ruder-Club Potsdam