Head of the River Leine 2017 – unsere Masters waren wieder dabei.

Am vergangenen Wochenende fand in Hannover zum bereits 22. Mal der Head of the River Leine statt. In diesem Jahr gingen, bei optimalem Wetter, 34 Achter aller Altersklassen auf die 4000m lange Strecke vom Stadion bis zum Ruderverein Linden.DSC02047

 

 

 

 

Wie schon in den letzten Jahren startete der RV Weser Hameln mit zwei Booten. Der Masters Mixed Achter der Altersklasse C/D hatte sich kurzfristig zusammengesetzt. Die Besetzung Diana Mahn, Christine Steding, Julia Lorenz, Elke Adam, Albrecht Garbe, Carsten Burhenne, Philip Klapper, Schlagmann Martin Garbe und Volker Himmer

DSC02059DSC02058

 

 

 

 

 

 

an den Steuerseilen zeigte ein beherztes Rennen über die 4000m Strecke. Aufregend wurde es für Volker nur am Ihme Zentrum, als das vor dem RVW gestartete Boot des WSV Altwarmbüchen überholt wurde und in der dort engen kurvigen Streckenführung ein Paddelboot entgegenkam. Trotz dieser Schrecksekunde und leichten Berührungen mit dem Gegner verlief dieser Zwischenfall ohne weitere Probleme. Nach 14:15 Minuten überfuhr der Mixed Achter die Ziellinie, was in der Endabrechnung den zweiten Platz bedeutete, hinter der Renngemeinschaft DRC / RV Linden Hannover, aber 17 Sekunden vor dem Bremer Sport Club und 45 Sekunden vor dem Betriebssport Hannover.

Im dritten von 4 Achterläufen mit jeweils 8 bzw. 9 Booten ging dann der RVW Masters Männer Achter in der Altersklasse C/D an den Start. Die Sieger des Vorjahres mussten krankheitsbedingt auf Thomas Burgdorf verzichten, so dass Philip Klapper zu einem weiteren Einsatz kam. Mit den Ruderern Jürgen Steinert, Klaus Schulze, Frank Nissel, Werner Steding, Ingo Snyders, Achim Kerker, Schlagmann Ole Dinkela und Steuermann Volker Himmer ging die Crew die 4000 m mit 29/30 Schlägen an. Der vor dem RVW gestartete letztjährige zweitplatzierte Achter aus Verden hatte sich in diesem Jahr mit Ruderern aus Bremen verstärkt und erwies sich, wie schon in den Vorjahren, als zäher Gegner. IMG_5574Am Ende lag der RVW nach 13:35 Minuten nur 5 Sekunden vor der Verden/Bremer Renngemeinschaft. 19 Sekunden dahinter folgte das Boot vom RV Linden und weitere 50 Sekunden dahinter das Boot vom Hannoverschen RC. 

Im Masters Frauen Achter C/D wurde die Renngemeinschaft DRC, HRC, Angaria Hannover durch Anne Gerlach und Antje Ceyssens vom RVW unterstützt. Diese Mannschaft bewältigte die Strecke in 14:23 Minuten und siegte damit gegen die Mannschaft vom RV Linden, die allerdings in der Altersklasse E/F gemeldet war. Da nur zwei Frauen Masters Mannschaften am Start waren, wurden beide Mannschaften in derselben Altersklasse gewertet.