Jahreshauptversammlung des Förderkreises

Grünkohl satt mit Bregenwurst und Kassler.

DSC01378Wie in jedem Jahr trafen sich Mitglieder und Freunde des „Förderkreises im RVW“ zum Grünkohlessen am 26. Januar  in den Vereinsräumen  des Rudervereins. Im Anschluss daran folgte die 43. Jahreshauptversammlung des Förderkreises zu  der Präsident Jürgen Lohmann und sein Schatzmeister Klaus Schönhütte 85 Mitglieder und Gäste begrüßen konnten. U.a. auch eine Abordnung des mit uns befreundeten RV Bodenwerder, die unserem Beispiel folgend im vergangenem Jahr ebenfalls einen Förderverein gegründet haben, dem auch einige unserer Vereinsmitglieder angehören.  Mit Freude wurde die Teilnahme einer großen Gruppe unserer Leistungssportler begrüßt, die in erster Linie vom Engagement des Förderkreises profitieren.

DSC01372In seinem Bericht umriss Jürgen Lohmann noch einmal die Aufgaben des Förderkreises. Ziel und Zweck des Vereins ist es den Rudersport im Ruderverein „Weser“ v. 1885 e.V. Hameln zu fördern und zu unterstützen. Vornehmlich ist darunter  die Beschaffung von Mitteln, insbesondere  für Bootsmaterial oder die Trainerfinanzierung  zu verstehen, um den Verein zu entlasten. Aber auch die finanzielle Unterstützung bei kurzfristig erforderlichen  Maßnahmen, wie im Augenblick eine kostspielige  Duschraum – Sanierung mit einem Kostenrahmen von ca. 15.000 € gehört dazu.

Das vergangene Jahr wurde zur Konsolidierung der Finanzen genutzt, da neue Bootsbeschaffungen nicht erforderlich waren. Stattdessen wurden für den Kraft- und Gymnastikraum 6 neueconcept2_ruderer_schwarz Ergometer Concept 2 beschafft, um die Aktiven in der Vorbereitung auf die neue Saison mit gutem Material zu unterstützen. IMG_9011Auch wurde „Theo`s Ruh“, die Sitzgarnitur unter unserem Flaggenmast, mit neuen Bänken versehen. Für die neue Saison ist die Beschaffung von weiterem Bootsmaterial aus Eigenmitteln, bzw. durch Unterstützung aus der Wirtschaft angestoßen. Zum Anrudern oder im Rahmen unseres Jubiläums  „RVW – 25 Jahre an der Tündernschen Warte“   soll das Boot getauft werden.

DSC01374In seinem Bericht konstatierte Klaus Schönhütte als Schatzmeister des Förderkreises 133 zahlende Mitglieder, dabei ca. 50 Mitglieder die nicht gleichzeitig auch Mitglieder des Rudervereins sind. Die vom Verein geleistete Arbeit im Jugend- und Breitensportbereich wird damit in besonderem Maße anerkannt, soll heißen die über den Verein hinausgehende öffentliche Wahrnehmung ist schon beachtenswert.

Die Kassenlage selbst, am 21. Januar von Anne Gerlach geprüft, ist als ausgesprochen gut zu bezeichnen und so konnte auf Vorschlag von DSC01377Dr. Peter Dennis, dem 1. Vorsitzenden des RV „Weser“ Hameln , dem Vorstand des Förderkreises  Entlastung erteilt werden. Ohne Gegenstimme wurden anschließen Jürgen Lohmann und Klaus Schönhütte auch in ihrem Amt bestätigt.

Peter Dennis bedankte sich beim Förderkreis für das Engagement zum Wohle des RVW und betonte, dass es ohne diese Unterstützung nicht möglich sei, die Leistungen des Vereins, bei seinen im Vergleich zu anderen Rudervereinen moderaten Beiträgen, auf diesem Niveau zu halten.

Mit einem 3 fachem Hipp, Hipp, Hurra auf den Ruderverein „Weser“ Hameln wurde der offizielle Rahmen des Abend beendet.