180 Teilnehmer beim Rudersymposium in Hameln

RV „Weser“ Hameln unterstützt das Rudersymposium in Hameln

SAM_1051

v. lks.: Martin Garbe, Jörg Sehrbrock, Rheinhard Krüger (LRVN), Peter Tholl (SRVN)

SAM_1041

Organisatoren und Referenten

Am 10. Januar 2018 veranstalteten der Landesruderverband Niedersachsen (LRVN) und der Schüler-Ruder-Verband Niedersachsen (SRVN) das vierte gemeinsame Rudersymposium. Über 180 Teilnehmer aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig Holstein und Bremen waren zu der Veranstaltung erschienen. Die Räumlichkeiten der Eugen-Reintjes-Schule (ERS) boten eine ausgezeichnete Infrastruktur für diese Fortbildung.

Organisator und Landestrainer Tobias Rahenkamp sowie die Vorsitzenden Reinhard Krüger (LRVN) und Peter Tholl (SRVN) und der 2. Vorsitzende (Sport) des LRVN Jörg Sehrbrock waren sehr erfreut über den großen Zuspruch dieser Veranstaltung. Um den Ablauf vor Ort kümmerte sich Martin Garbe, Oberstudienrat an der ERS und Mitglied im Vorstand beim RV „Weser“ v. 1885 e.V. Hameln.  Für das Catering der Veranstaltung sorgte in Eigenregie unter Führung von Christine Edler die Jugendabteilung des Vereins. Ihr gilt ein besonderer Dank. Der RV „Weser“ Hameln stellte aber auch seinen Trainer unterstützend als Referenten für dieses Symposium ab und war zudem Gastgeber für teilnehmende Vereine, wie dem Domruderclub (DRC) Schleswig.

In den Workshops ging es um die Themen: Technik des Skullens, Trainingsplanung, Steuerpersonenlehrgang für Ruderer, Trainingsgestaltung im Kinderbereich sowie Rennvorbereitung und Renntaktik. Zielgruppe aller Themen waren Trainer und Ausbilder, die schon längere Zeit mit Mannschaften / Sportlern arbeiten.

Sebastian Stolte, Stützpunkttrainer in Hameln, referierte über das Thema „Trainingsplanung, speziell Jahresplanung“, also Inhalten und Zeit, um in Vorbereitung der Saison, mit Mannschaften/Sportlern zu arbeiten.

Am Vormittag wurden zunächst Grundlagen und Trainingsmittel vorgestellt, am Nachmittag durften die Teilnehmer mit diesem Wissen eigene Trainingspläne für vorgegebene Gruppen erstellen.

SAM_1044

Referentin: Larissa Vent

Zielorientiertes Kindertraining stand für den Großteil der teilnehmenden Ausbilder ebenfalls auf dem Programm. Neben dem theoretischen Teil gab es dort auch einen praktischen Teil in der  Sporthalle der ERS. So konnten viele neue Erfahrungen und Ideen für die Trainingsgestaltung gerade im Kinderbereich mitgenommen werden. Ein gerade für die Nachwuchsgewinnung wichtiger Aspekt!

SAM_1054

Infostand der NADA

Außerdem hatte die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) einen Informationsstand aufgebaut. Die Teilnehmer an den verschiedenen Workshops hatten die Gelegenheit, den Stand der NADA zu besuchen.

Beim abschließenden Treffen im Plenum kamen von allen Workshops sehr positive Rückmeldungen. Es fanden anregende Diskussionen statt und die Teilnehmer nahmen viele Eindrücke sowie Informationen mit nach Hause.

Am 9. November 2019 findet die fünfte Veranstaltung dieser Art im Rahmen der Feierlichkeiten „100 Jahre SRVN“ in den Räumlichkeiten der Humboldtschule Hannover statt.

Quelle LRVN / Peter Tholl / P.Die