Masters mal nicht im Achter – Frühjahrsregatta 2018 in Rheine

Nach dem anstrengenden, aber trotzdem Spaß bringenden Wintertraining stand eigentlich als Belohnung die Fürstenwalder Langstreckenregatta auf der Spree auf dem Programm. Leider konnte der Achter nicht vollständig besetzt werden, so dass eine Teilnahme an dieser Regatta nicht möglich war. Als Alternative kam die bereits aus dem Vorjahr bekannte Frühjahrsregatta in Rheine in nähere Betrachtungen. Im Vorjahr wurde jedoch die Erkenntnis gewonnen, dass der Verlauf der Ems mit ihren doch recht engen Kurven und schmalen Brückendurchfahrten für einen Achter nicht unbedingt geeignet ist.

Masters-Regatta Rheine 7.04 (2)

GIG-Doppelvier 4+

Daher bildetet sich aus den Teilnehmer des Wintertrainings ein Mixed-Doppelvierer (Diana, Elke, Ole, Ingo, Volker als Steuermann), dem sich ein Männer-Doppelvierer (Achim, Thomas, Werner, Jürgen, ebenfalls mit Volker als Steuermann) anschloß. Beide Boote wiesen also eine starke Besetzung auf. Die Frühjahrsregatta fand am Samstag, 07. April 2018 vor dem Bootshaus der Ruderabteilung des RHTC Rheine 1920 e.V.. auf der Ems statt. Bei schönsten Frühlingswetter trafen sich dort fast 100 Mannschaften, um sich miteinander zu messen, alte Bekannte wiederzutreffen und die tolle Atmosphäre zu genießen.

Masters-Regatta Rheine 7.04 (6)

Mixed GIG-Doppelvierer 4+

Der in Altersklasse D startende Männer-Doppelvierer absolvierte die 4 km lange Strecke in 18:04 Minuten und erreichete einen guten vierten Platz in einem Feld mit neun Booten. Nach der Mittagspause startete in der Altersklasse C der Mixed-Doppelvierer und erreichte in dem Feld mit acht Booten einen hervorragenden zweiten Platz in einer Zeit von respektablen 18:00 Minuten! Lediglich der deutlich jünger besetzte Vierer des RC Hamm war neun Sekunden schneller. Alles in Allem war es, wie schon im Vorjahr, eine gelungene Veranstaltung mit dem Charakter einer Breitensportveranstaltung.Masters-Regatta Rheine 7.04 (3) Dies kommt auch dadurch zur Geltung, dass nur Gig-Boote starten. Bei toller Verpflegung mit Kaffee, Kuchen, Bier und Gegrilltem genossen wir einen wirklich schönen sonnigen Frühlingstag an der Ems in Rheine. Auch die Entfernung mit ungefährt zwei Stunden Anfahrt ist in einem Tag sehr gut zu bewältigen. Durch die Breitensport-Charakter ist diese Regatta auch für Ruder-Anfänger, die einmal Regattaluft schnupper möchten, ebenfalls sehr gut geeignet. Vielleicht ergibt sich im nächsten Jahr hierzu die Gelegenheit.

17.04.2018  Ingo Snyders