Start in die neue Rudersaison am 15. April 2018

Zwei neue Boote  für unsere Aktiven.

Am Ende des langen, teilweise sehr kalten Winters, verbunden mit längeren Hochwasserphasen, der sogar unsere hartgesottesten Ruderer an der Ausübung ihres Sportes an der frischen Luft hinderte, fand am Sonntag dem 15. April das traditionelle Anrudern des RV “ Weser“ v. 1885 e.V. Hameln statt. DSC01670Leider spielte das Wetter nicht so wie gewünscht mit. So musste der offizielle Part bei starker Bewölkung und Nieselregen, aber großer Beteiligung  unter Nutzung von Regenschirmen erfolgen. Das Anrudern ist häufig auch mit Bootstaufen verbunden, so auch auch in diesem Jahr. Dank der Hilfe des „Fördervereins „ konnten zwei neue Boote in Betrieb genommen werden.  DSC01695So wurde ein GIG-Einer, als willkommende Ergänzung zu unserem „Senior“  durch den Schatzmeister des Fördervereins Klaus Schönhütte auf den Namen „Eisvogel“ getauft werden. Dirk Schünemann nahm einen quasi neuen Renndoppelvierer 4x-, in erster Linie für die Mastersruderer gedacht, der auf Vermittlung von Peter Dennis und Martin Garbe vom RC Reuss Luzern am Vierwaldstättersee beschafft wurde, in Betrieb. In Betrieb deshalb, weil der Bootsname „Amigo“ um Unglück zu vermeiden beibehalten wurde. Beiden Booten wünschten die Taufpaten allzeit gute Fahrt und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. DSC01677Die Trainingsverpflichtung, stellvertretenend für alle jugendlichen Sportler der Trainingsgruppe von Joel Maragos vorgetragen, endete mit einem für die  Rennruderei, den RV „Weser“ Hameln und den Deutschen Rudersport  dreifach kräftiges HIPP HIPP HURRA. Es folgte die Übergabe eines von Martin Garbe gestiffteten neuen Pokals, dem “ Stromaufpokal des Schülerrudern“, erstmalig im vergangenem Jahr von der Wilhelm-Raabe-Realschule errungen mit einer Fahrt „am Stück“ zum Grohnder Fährhaus und zurück. DSC01689Stellvertretend für die Mannschaft , betreut vom Ruderprotector Thomas Haverkamp, nahmen Leon Kiraliy und Artem Knollenburg diesen Pokal mit einer Füllung Gummibären entgegen. Dieser Pokal soll Anreiz und Motivation gleichermaßen für die von unserem Verein betreuten Schulruder -AG`s sein, es diesen „Vorreitern“ gleich zu tun. Wie soll es auch anders sein, der „Hand-und-Herz“-Pokal für den Kilometerpreis, ging erneut an Werner Steding (2.941km)  und seine Ehefrau Christine (2.064km). DSC01690Es folgte aus den Händen unseres Ruderwartes die Übergabe der Fahrtenabzeichen. Maximillian Gümpel mit exakt erreichten 1000 Km erhielt dabei zum 1. Mal das Fahrtenabzeichen des Deutschen Ruderverbandes. DSC01703Danach ging es mit den beiden neuen Booten erstmals auf das Wasser, wobei es sich  der Vorsitzende des Förderkreis Jürgen Lohmann  nicht nehmen ließ die Jungfernfahrt des „Eisvogels“ persönlich auszuführen. Eine beachtliche Zahl von 45 Ruderinnen und Ruderern ging in den unterschiedlichsten Bootsgattungen unter dem Applaus der Gäste ebenfalls auf das Wasser.

Im Anschluss an den offiziellen Teil klang das Anrudern in geselligem Beisammensein mit Kaffee und Kuchen aus.