Immer wieder an Himmelfahrt nach Grohnde

Wie so oft, war das Wetter dann doch besser als befürchtet, kein Gewitter und so konnten wir unsere Himmelfahrtstour nach Grohnde antreten. Sie führt uns zu dem jetzt doch sehr ordentlichen herausgeputzten Grohnder Fährhaus, dass die Wasserwanderer zum Verweilen einlädt.
Hier ist Eigenpicknick und Imbiss möglich, notwendige erfrischende Getränke können bezogen werden, somit ist es eine lohnende Raststation für unsere Pause.
Wir rudern also bei mittlerem Wasserstand stramme zwei Stunden und durchfahren die Lattferder Klippen, eine Engstelle, die es in sich hat. Steuertechnisch ebenfalls eine Herausforderung, denn die starke Strömung drückt den Bug, besonders beim Langschiff dem Achter, schnell in die Flussmitte. Dadurch kommt man hier die Meter nur mühsam quälend voran.
Um so erleichtert öffnet sich der Blick, wenn die Weser wieder breiter und ruhiger wird, gekennzeichnet durch die im Frühjahr immer geschnittenen Kopfweiden vor Grohnde.
Dieses Jahr haben 4 Boote die RVW-Flagge Himmelfahrt zum Fährhaus getragen.
Zur „Sternfahrt zum Grohnder Fährhaus am 22.Juni 2018“ kann dieses sportliche Erlebnis, im Sommer und bei Niedrigwasser wiederholt werden.

Albrecht Garbe