Saisoneröffnung 2019

Bei trockenen aber frühlingshaften kühlem Wetter eröffneten die Ruderer/-innen am 31.3. offiziell die Saison 2019.

Dr. Peter Dennis begrüßte den Landtagsabgeordneten Dirk Adomat, DRV Ehrenpräsident Helmut Griep, (Ehren-)Mitglieder und zahlreiche Eltern der Trainingsmannschaft. Er dankte für den am Vortag durchgeführten Frühjahrsputz und unterstrich die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements im Verein.

Als neues Vorstandsmitglied benannte er Wolfgang Sauer, der ab sofort das Amt des Jugendwartes übernehmen wird und bereits viele Ideen für Aktivitäten außerhalb des Trainingsbetriebes für die Kinder und Jugendlichen hat. Jugendsprecher bleibt weiterhin Yassin Legien.

Dirk Schünemann, 2. Vorsitzender Sport, berichtete über die anstehende Regattasaison und übergab dann an Hans-Jörg Sehrbrock, der in seiner Funktion als 2. Vorsitzender Sport des Landesruderverbandes Julia Klemm Urkunde und Medaille für die niedersächsische Ergometer-Landesmeisterschaft bei den leichten A-Juniorinnen überreichte. Yogi -Herr der Siege und Zeiten- merkte an, dass bisher nur Nora Marx (geb.Wessel) schneller war.

Im Anschluss verlas Fabio Geissler stellvertretend für die Trainingsleute die Trainingsverpflichtung.

Bevor Ruderwart Werner Steding die Fahrtenabzeichen an die 34 Erwachsenen und 12 Jugendlichen verteilte, konnte er gemeinsam mit seiner Frau Christine den „Herz auf Hand“-Pokal für die in 2018 meisten geruderten Kilometer entgegennehmen. Den mit Gummibärchen gefüllten Pokal für die Schülermannschaft, die die längste Stromaufstrecke absolviert hat, nahm Marcel Giller entgegen.

Letzter Programmpunkt war die Taufe eines neuen Anhängers und zweier neuer Einer. Jürgen Lohmann taufte den aus Mitteln des Förderkreises angeschafften Schnellläufer mit Weserwasser auf den Namen Willi und wünschte allseits gute Fahrt und freie Straßen.

Die Einer der Bootswerft BBG, Idefix und Wasserfloh, sind beide für ein Gewicht bis 60 KG geeignet und sollen primär durch die Kinder und Jugendlichen sowie befähigte Personen genutzt werden. Idefix wurde ebenfalls durch den Förderkreis gestiftet. Die Mittel für Wasserfloh stammen aus den Geldgeschenken anlässlich des 60. Geburtstages von Peter Dennis sowie einer Spende von Peter. Jonas Schleumer und Julia Klemm tauften die Boote und weihten sie anschließend auf der Weser ein.

Immerhin 50 Aktive gingen nach dem abschließenden Hipp, Hipp, Hurra noch auf das Wasser, bevor sie sich dem sehr leckeren Kuchenbüfett im Bootshaus widmeten.

Weitere Fotos sind in der Galerie zu finden.