Bremen: Siege für A-Junioren und Kinder

15 Aktive reisten mit ihren Betreuern Sebastian Stolte und Ben Schaper unterstütz von Sebastian Schulte und Melvin Lippek am ersten Mai-Wochenende nach Bremen, wo insgesamt wieder 2.500 Aktive aus dem gesamten Bundesgebiet gemeldet hatten.

Das Wetter hätte sicherlich besser sein können, alleine am Samstag kamen vier Hagelschauer samt Sturmböen nieder und am Sonntag wurde wegen einer Gewitterwarnung unterbrochen. Die Wetterkapriolen führten zu ordentlichen Verzögerungen im Rennverlauf und zu einer enormen Anzahl von Kenterungen, von denen auch der RVW nicht verschont wurde. Selbst die gestandenen Ruderer hatten im Startbereich zu kämpfen.

A-Junioren im Achter und Einer erfolgreich

Erfolgreich präsentierte sich der A-Junioren-Achter, ein Projektboot des Landesstützpunkt Hamelns, mit einem der leichten Klasse entsprechenden Durchschnittsgewicht bei den schweren Junioren. Henrik Fleige, Jonas-Maximilian Schleumer, Yassin Legien und Joél Maragos starteten in Renngemeinschaft mit Imran Skoray, Niko Trittschanke, Piet Niklas Heinze (DRC Hannover) und Ole Spiller (Celler RC) sowie Steuerfrau Julia Klemm aus Hameln. Am Samstag gelang Ihnen bei schwierigsten Bedingungen der Sieg gegen die beiden schwereren Mannschaften aus Nordrhein Westfalen und Schleswig Holstein. Am Sonntag erreichten die Jungens einen dritten Platz.

Auch Eric Edler kam mit den schwierigen Wetterbedingungen am Samstag gut zurecht und erfuhr den ersten Platz im A-Junioren-Einer. In seinen weiteren Rennen, u.a. mit Moritz Schüller aus Braunschweig im Doppelzweier, gelangen noch Platzierungen zwischen 2 und 4. Eric wird weiterhin neben den Einer auf Kombinationen in größeren Bootsklassen setzen.

Zwei Siege auf der JuM-Regatta

Erfolgreich verlief auch die parallel stattfindende Jungen und Mädchen-Regatta. Bei den 14 Jährigen gewann sowohl Charlotte Burgdorf im Einer als auch Maximilian Baukmeier und Kian Jou Alimohammadi im Doppelzweier ihre Rennen über die Langstrecke von 2.500 Meter. Besonders Charlotte freute sich nach der Enttäuschung in Lübeck sehr über ihren Sieg im fünf Boote starken Feld.

Weitere Ergebnisse

Lotta Schaper sowie Fabio Geisler und Marcel Giller waren mit den Starts im gesteuerten Doppelvierern bei den B-Junioren nicht ganz so zufrieden. Was u.a. an krankheitsbedingten Wechseln der Partnern und Täusche der eingefahrenen Boote lag.

Alle drei kämpften sich genauso wie Julia Klemm, Elisabeth Borgens, Christoph Barth, Adrian Klingemann und auch Sportvorsitzender Dirk Schünemann durch die Wellen und gegen Startanlage sowie Bojen.

Seine absolute Neutralität bewies Henner Günter als Schiedsrichter, der auch Dirk wegen Verstoß gegen die Fahrtordnung verwarnte.

Für alle Aktiven geht es nun in zwei Wochen weiter. Die niedersächsischen Projektboote werden nach Köln fahren während die Kinder und der Großteil der Junioren und jungen Erwachsenen zur mittlerweile kultigen Regatta nach Otterndorf fährt.
Weitere Bilder von diesem Wochenende sind in der Galerie zu finden.