8 Landesmeistertitel

B Junioren Stützpunkt

Am Samstag wurden die Rennen über 400 Meter ausgetragen, bei denen die Männer aus dem Hamelner Bundesliga-Achter ihre Sprinterfahrung ausspielen konnten. So gingen sowohl die Titel im Vierer (Christopher Winnefeld, Nick Armgardt, Niklas Hölscher, Maximilian Gümpel) und Doppelvierer (Ronald Bakker, Emre Tas, Thore Wessel, Florian Wissel) nach Hameln als auch im Doppelzweier. Dort wiederholte sich im Finale das Duell der letztjährigen Deutschen Sprintmeisterschaften. Dieses Mal mit dem besseren Ende für Thore Wessel und Roelof Bakker gegen Moritz Römer und Samuel Tieben aus Scharnebeck.

Am Sonntag setzte sich der RBL-Doppelvierer in etwas anderer Besetzung (Thore Wessel, Roelof Bakker, Maximilian Gümpel; Nick Armgardt) auch über die 1.000 Meter-Strecke durch. Die beiden Achter-Rennen gingen an beiden Tagen jeweils knapp gegen Osnabrück verloren.

Während es für Emre Tas die erste Landesmeisterschaftsmedaille war, konnte Thore Wessel gleich 3 Titel einfahren. Auch Trainer Christian Wellhausen war mit den Ergebnissen hochzufrieden und wird nun die weiteren Trainingseinheiten bis zum Saisonschluss am 5. RBL-Renntag in Münster sowie den Deutschen Sprintmeisterschaften im Oktober planen.

Sebastian Stolte und Sebastian Schulte freuten sich ebenfalls über 4 Titel ihrer Junioren-Ruderer.

Yassin Legien und Eric Edler gewannen bei den A-Junioren ebenfalls den Doppelzweier über 400 Meter – fast genau fünf Jahre nach ihrem gemeinsamen Erfolg bei dem Bundeswettbewerb der Kinder. Am Sonntag siegten sie zusammen mit Henrik Fleige und Jonas Schleumer im Junior A-Doppelvierer über 1.000 Meter in einem sehr starken Rennen gegen das Boot des Landesstützpunktes Hannover, das sich noch mit dem amtierenden Vize-Weltmeister Aaron Erfanian verstärkt hatte.

Freuen konnte sich auch der B-Junioren-Vierer aus Hameln mit Felix Brand, Marcel Giller, Fabio Geisler und Christoph Barth und Steuermann Kian Jou Alimohammadi über den Titel im Sprint. Sowie in der Besetzung Marcel Giller, Fabio Geisler, Felix Brand, Lirion Djekovic (Mündener Ruderverein) und Steuerfrau Carla Rommel (Mündener Ruderverein) über den Titel im Junior B-Doppelvierer mit Steuermann über 1.000 Meter.

Auch bei den Junioren zeigte sich, dass sich das kontinuierliche Training auszahlt. Cheftrainer Sebastian Stolte wird seine Aktiven nun auf die Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg sowie die Deutschen Sprintmeisterschaften einstellen, wobei der fließende Übergang in das Wintertraining bereits begonnen hat.

Auf der Allgemeinen Regatta konnte Michael Sauer am Samstag und Charlotte Burgdorf an beiden Tagen jeweils den Einer der 14jährigen Kinder gewinnen. Für Charlotte findet der Saisonhöhepunkt Anfang September beim Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen in München statt.