Jahreshauptversammlung des Förderkreises

Am 24. Januar 2020 fand die 45. Jahreshauptversammlung des Förderkreises im Bootshaus des RV Weser von 1885 e. V. statt.

In diesem Jahr hatte die Hauptversammlung eine außerordentliche Beteiligung zu verzeichnen: 103 Freunde und Förderer waren anwesend, davon 26 Gäste, von denen 3 im Verlauf der Versammlung in den Förderkreis eintraten.

Vor der Jahreshauptversammlung gab es das traditionelle Braunkohlessen, das auch in diesem Jahr von Frau Depping und ihrem Sohn sehr schmackhaft hergerichtet wurde. Frau Depping erhielt als Danke schön einen großen Blumenstrauß für ihre Dienste.

Nach dem Essen begrüßte Jürgen Lohmann die Versammelten, insbesondere die in 2019 neu eingetretenen Mitglieder sowie Dirk Adomat als Vereinsmitglied und Kandidaten zur Landratswahl, das Trainerteam und die Abordnung der Trainingsmannschaft.

Jürgen Lohmann berichtete, dass im vergangenen Jahr Ausgaben in Höhe von fast 30 TEUR anstanden: ein Zweier sowie 2 Einer wurden in Dienst gestellt und auch ein neuer Anhänger wurde angeschafft. Daneben Skulls und Riemen über rd. 7,5 TEUR, denn es wurden wieder über 120.000 Kilometer gerudert!

Mit dem bestehenden, qualitativ sehr guten Bootsmaterial wurde erfolgreich auf diversen Regatten gestartet, Schulrudern durchgeführt, Schnupperkurse zur Mitgliedergewinnung angeboten und ein sehr gut besuchter allgemeiner Ruderbetrieb durchgeführt. Am Bootshaus ist immer etwas los!

Das aktuelle Augenmerk liegt auf der Anschaffung neuer Bootseinheiten, die der Ruderverein benötigt, sowie die Anschaffung eines neuen Vereinsfahrzeugs, damit alle sicher am Ziel ankommen. Jürgen Lohmann dankt allen Spendern für das stolze Jahresergebnis und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass neben dem Trainerteam 10 Trainingsruderer anwesend waren denn sie wissen, dass sie von uns unterstützt werden.

Danach stellte der Schatzmeister Klaus Schönhütte den Kassenbericht vor.

Anschließend übernahm Dr. Peter Dennis das Wort. Er war von der hohen Zahl der Anwesenden begeistert und berichtete, dass viele Vereinsveranstaltungen in den Vereinsräumen stattgefunden haben – sie waren stets gut besucht. Den Förderkreis will keiner missen, denn er steht im Hintergrund immer bereit und reagiert spontan, wenn Investitionen nötig sind. Insbesondere lobte er das effektiv zusammenarbeitende Vorstandsteam des Förderkreises und des Rudervereins.

Dr. Dennis dankte dem Vorstandsteam für die geleistete Arbeit und leitete die Vorstandswahlen ein. Er beantragte zunächst die Entlastung des Vorstands.  Diese wurde einstimmig erteilt. Anschließend wurden Jürgen Lohmann als Präsident und Klaus Schönhütte als Schatzmeister einstimmig wiedergewählt.

Ein gemütliches Beisammensein schloss sich an.

Klaus Schönhütte

Bildquelle: Bildrechte beim RVW bzw. einem Mitglied