Grüße von der Saale

Auf unserer Spätsommertour von Wettin (Saale) bis nach Barby (Elbe/bei Magdeburg) konnten wir die ruhige und idyllische Saale berudern. Ein  Fluß, der zu Freizeiten einlädt,  Restauration findet sich am Ufer und bequemt den Aufenthalt.

Ausgangspunkt ist Mücheln mit seiner erhaltenen gotischen Templer-Kapelle. Übernachtungsstation hatten wir in Bernburg, wo mit dem Till Eulenspiegel – Turm dem zweifelhaften Schalk schon vor 400 Jahren ein Denkmal gesetzt wurde.



Ruderisch allen zur Warnung: frei fließt die Salle erst ab Calbe auf den letzten 20 km, bis dahin hat die Saale wir praktisch stehendes Wasser, weshalb die Etappen nicht zu großzügig geplant sein dürfen.
Die Mündung von der Saale in die große Elbe mit ihrem weit ausladendem Flußbett, Strömung und Sandbuchten ist natürlich genial, die Tour lädt auf jeden Fall zur Wiederholung ein.

Albrecht Garbe  

Bildquellen:

  • 2020_SaaleApu (1): RVW bzw. ein Mitglied