„Frauen-Power“ für das Trainerteam

Innerhalb von zwei Wochen können wir im RV „Weser“ gleich zwei Trainerinnen zu ihrer ersten Lizenzstufe gratulieren! Julia Klemm und Anna Kladen haben ihre DOSB Trainer-C-Lizenz Leistungssport Rudern erworben. Während Anna im Rahmen ihres Freiwilligendienstes im Sport die zweiwöchige Trainer-Ausbildung beim DRV in Ratzeburg besuchte, konnte Julia diese Ausbildung an mehreren Wochenenden zwischen Oktober und Februar ebenfalls in Ratzeburg beim Ruderverband in Schleswig-Holstein absolvieren. Neben den inhaltlichen Aspekten, wie zum Beispiel die Vermittlung der Ruderbewegung, Aufbau einer Sport-/Trainingsstunde, Grundlagen der Trainingsplanung sowie Umwelt- und Sicherheitsverhalten auf dem Wasser, konnten Julia und Anna auch das unter Rudertrainern bekannte „Lavastein“ kennenlernen. Dort findet nach langen Lehrgangstagen oft ein wertvoller Austausch unter Ruderinnen und Ruderern in geselliger Runde statt.

In den Zeiträumen zwischen den Lehrgangswochenenden musste Julia ein Projekt ihrer Wahl umsetzen. Davon hat vor einigen Wochen vor allem unsere Jugend profitiert. Gemeinsam mit den Jugendlichen unseres Vereins hat Julia sich dem in die Jahre gekommenen Jugendraum gewidmet. Neuer Wandanstrich, neue Möbel, eine „coole“ Beleuchtung und zuletzt kommt auch noch ein neuer Fußboden, sodass sich unsere Jugend auch in Zukunft am Bootshaus wohlfühlt.

Unser leitender Trainer Sebastian Schulte freut sich über die Unterstützung der frischen Lizenz-Trainerinnen und die Verstärkung im Trainerteam: „Es wird immer schwieriger Mitglieder für eine Trainer-Tätigkeit zu begeistern und zu motivieren Verantwortung zu übernehmen. Daher freut es mich umso mehr, dass Anna und Julia in ihrer Funktion eine solche Freude ausstrahlen und uns mit ihrem großen Engagement unterstützen. Denn durch junge Trainerinnen und Trainer, die bereit sind sich aus- und weiterzubilden und in den Austausch mit anderen Trainern zu gehen, entsteht ein ‚frischer Wind‘ sowie neue Impulse für das Training unserer Sportlerinnen und Sportler. Diese Abwechselung spielt besonders im Nachwuchsbereich, in dem Anna und Julia uns weiterhin unterstützen werden, eine große Rolle!“

v.l.n.r.: Anna Kladen und Julia Klemm auf dem Balkon am RVW-Bootshaus

Wir wünschen Anna Kladen und Julia Klemm weiterhin viel Freude in ihrem Trainerdasein, viel Erfolg für die weitere Arbeit mit den jungen Aktiven und immer ein gutes Händchen für ihre Sportlerinnen und Sportler!

Bildquellen:

  • trainerlizenz_maedels_2022: RVW bzw. ein Mitglied