Überregionales Junioren-Training in Hameln

Am vergangenen Wochenende waren 17 Junioren der zweiten Wettkampfebene an unserem Bootshaus. Aufbauend auf das gemeinsame, eintägige Großboot-Training zwischen Minden und Hameln im Januar, wurde für dieses Wochenende ein weiteres Training über zwei Tage organisiert. Das Team wächst und wir konnten ein Achter sowie zwei Vierer fahren. Die 17- und 18-jährigen Nachwuchssportler sind aus Norden, Emden, Osterholz-Scharmbeck, Osnabrück, Minden und Hameln angereist, um das Kleinboot zu verlassen und gemeinsam im Großboot für die kommende Saison 2022 zu trainieren. In zwei Trainingseinheiten pro Tag wurden täglich 32-34 km absolviert. Neben den Ruderkilometern im Großboot standen Mobilisation und Videoanalyse auf dem Programm. Gestärkt wurden die Sportler durch die gute Verpflegung von Marco Depping. Organisiert wurde das Trainingswochenende durch das Trainerteam um Yassin Legien (RV „Weser“), Youri Steeneck (RV OSCH), Martin Meier (Bessel RC) und Sebastian Schulte (RV „Weser“). Ziel ist es, die Nachwuchssportler der zweiten Wettkampfebene aus NRW und Niedersachsen weiterhin für den Leistungssport Rudern zu begeistern, im Großboot zusammen zu holen und „step-by-step“ in die Saison zu entwickeln. Als nächstes steht ein Trainingslager in den Osterferien an und damit starten wir in die Wettkampfsaison 2022.

Zeitgleich zum Trainingswochenende der Junioren waren unsere Kinder- und Jugend-Ruderer/innen sowie die restliche Trainingsmannschaft, inklusive unseres Bundesliga-Achters auf der Weser und nutzten das Rudern bei besten Bedingungen.

Bildquellen:

  • junioren_vierer_zweitewke: Youri Steeneck (Trainer, RV OSCH)
  • junioren_lgwvierer_zweitewke: Youri Steeneck (Trainer, RV OSCH)
  • juniorenachter_zweitewke: Youri Steeneck (Trainer, RV OSCH)
  • sonnenuntergang_bootshaus: Youri Steeneck (Trainer, RV OSCH)