Erfolgreiches Regattawochenende

Zufrieden und mit vielen Medaillen kehrten die Hamelner Ruderinnen und Ruderer aus Otterndorf und Köln zurück.

Bei der Internationalen Juniorenregatta in Köln waren 7 Sportler*innen begleitet von Julia Klemm am Start. Während sich die B-Junioren zunächst noch an das Umfeld gewöhnen mussten, nutzen Charlotte Burgdorf und Johanna Jagnow am Sonntag ihre Chancen.

Nach Platz 2 am Samstag gewann Charlotte am Sonntag das gesetzte Rennen im Einer der A-Juniorinnen über 2.000 Meter und konnte sich damit insgesamt auf dem 7. Platz im 30 Boote-Feld platzieren. Eine gute Ausgangsposition für die nächste Regatta in Duisburg. Sebastian Schulte zeigte sich sehr zufrieden Charlotte ist an beiden Tagen starke, strukturierte Rennen gefahren und hat ihren Plan gut umgesetzt.

Johanna Jagnow gelang in dem Niedersachsen-Boot aus Hameln, Hannover und Sehnde am Sonntag ebenfalls ein starker Auftritt. Über 1.500 Meter bei den B-Junioren gewannen Pauline Seehafer, Johanna-Maria Jagnow, Hannah Sophie Katharina Matthiesen, Finja Kotter und Steuerfrau Finnja Meyfeld ihr Rennen und freuten sich sehr über die Medaille.

In Otterndorf waren 20 Aktive vom Kind bis zum Erwachsenen begleitet von Eric Edler, Keno Garbe, Stephan Friedrich, Kristina Lorenz sowie einigen Eltern erfolgreich.

Das Wetter bot von Regen am Freitag über Windböen am Samstag bis hin zu bestem Regattawetter am Sonntag viele Facetten und Herausforderungen. Sehr otterndorf-like war wieder ein Gummistiefel-Einsatz auf dem Regattaplatz erforderlich.

Die Hamelner*innen errangen insgesamt 24 Siege, darunter auch die in Hameln wohnenden und trainierenden ukrainischen Juniorinnen und Junioren.

Besonders erfreulich war das Abschneiden der Jungen und Mädchen des Vereins. Die 12-14 Jährigen bewiesen ihr Können auf Kurz- und Langstrecke sowie ihre Geschicklichkeit beim Slalom und trugen 10 Siege zum Gesamtergebnis bei. Das Abschneiden spricht für die gute Arbeit der Nachwuchstrainer*innen sowie die Motivation und Spaß der U15-Aktiven.

Für einen Teil der Sportler*innen stehen nun Pfingsten die nächsten Regatten in Duisburg, Hamburg und Ratzeburg an, bevor es dann in den abschließenden Trainingsblock vor den Jahrgangsmeisterschaften Ende Juni bzw. den Bundesentscheid der Kinder Anfang Juli geht.

Bildquellen:

  • 20220522_Otterndorf (12): RVW bzw. ein Mitglied