Masterinnen wieder über 1.000 Meter unterwegs

Nach zwei Jahren Pause fand in diesem Jahr wieder das DRV-Masterchampionat auf der Regattastrecke in Werder/Havel statt.

Die coronabedingten Auswirkungen auf Trainingsmöglichkeiten und Regatten ließen sich auch an den Teilnehmerzahlen ablesen. Statt 450 Teilnehmende waren nur 220 vor Ort, so dass z.B. von sechs ausgeschriebenen Achter-Rennen nur eines stattfand.

Die Renngemeinschaft der Mastersruderinnen hatte sich Ende April kurz entschlossen zu einem Doppelvierer zusammengefunden. Antje Ceyssens am Samstag und Anne Gerlach am Sonntag traten jeweils gemeinsam mit den Hannoverschen Damen Birgit Flohr (Angaria), Susanne de Vries (DRC) und Ulrike Weber (HRC) gegen Renngemeinschaften aus Hessen sowie dem Berliner Umfeld in den Altersklassen C bzw. D an. Für alle war es nach langer Pause erstmals wieder ein Start über die 1.000 Meter-Strecke. Beide Rennen endeten nach heftigem Kampf mit brennenden Beinen und Lungen jeweils auf Platz 3, und trotz ausgemachten Verbesserungspotenzial mit einer gewissen Zufriedenheit.

Der Wind auf den ersten Streckenmetern hätte gerne deutlich weniger sein können. Aber auch dieses Jahr war Werder wieder eine Reise wert: gute Organisation, nette Menschen und außerhalb der Rennen eine kleine, entspannte Auszeit.

Bildquellen:

  • Slider-RVW-Werder: RVW bzw. ein Mitglied