Deutschlands schnellste Klasse

Ergo-Event der 5. und 6. Jahrgänge am Schiller-Gymnasium und am Viktoria-Luise-Gymnasium

Kurz vor den lang ersehnten Sommerferien ging es in den Sporthallen des Schiller-Gymnasiums und des Viktoria-Luise Gymnasiums noch einmal hoch her. Im Rahmen des Wettbewerbs „Deutschlands schnellste Klasse“ der Deutschen Ruderjugend wollten sich auch die 5. und 6. Jahrgänge auf dem Ergometer messen.

Bei dem Wettbewerb werden 2.000 Meter in Achtermannschaften gerudert, wobei jeder Teilnehmer 250 Meter rudert, dann wird fliegend gewechselt. Gewertet wird die Gesamtzeit.

Vom RVW wurde die professionelle Ausstattung, Ruderergometer, Beamer, Software, zur Verfügung gestellt.

Auf das Kommando „Attention – Ready – Go“ gingen die einzelnen Rennen auf die „Strecke“. Unter den frenetischen Anfeuerungsrufen der jeweiligen Mannschaften -die Lautstärke kam einem startenden Flugzeug doch sehr nahe- absolvierten die Mannschaftmitglieder ihre 250 Meter. Der Geräuschpegel nahm noch einmal deutlich zu, wenn sich die Boote auf der Leinwand der Ziellinie näherten bzw. diese überquert hatten.

Insgesamt waren vom Schiller-Gymnasium 8 Klassen und vom Viktoria-Luise-Gymnasium 11 Klassen mit jeweils ca. 200 Schülerinnen und Schülern am Start.

Alle Mannschaften erhielten Urkunden und kleine Präsente, die bei den Abschlussveranstaltungen der Schulen vor den Ferien überreicht wurden. Die jeweils schnellste Mannschaft eines Jahrgangs wurde zum Wettbewerb „Deutschlands schnellste Klasse“ gemeldet. Wir sind gespannt, wie das Abschneiden auf Bundesebene sein wird.

Die Teilnehmer der beiden Veranstaltungen bekommen nach den Sommerferien die Gelegenheit ihr Können auf dem Ergometer auch am Bootshaus im Boot auf der Weser unter Beweis zu stellen.

Zum Gelingen dieser großartigen Aktion haben die Lehrkräfte Jens Mestwerdt, Stefan Müller und Martin Sprang sowie vom RVW Anna Kladen (Projektleitung), Charlotte Burgdorf, Christoph Barth, Sebastian Schulte, Jörg Sehrbrock, Carl-Ludwig Soltau und Frank Höltje beigetragen.

Bildquellen:

  • Schnellste Klasse Slider-RVW-Neu: RVW bzw. ein Mitglied