Sommerfest

Viel los war am Bootshaus des RVW am Samstag, 09.07.. Bereits um 8.30 Uhr trafen sich 43 Ruder*innen verschiedener Altersklassen aus Altwarmbüchen, Hameln, Minden, Rinteln und Schieder, um an der von Martin Garbe zum zweiten Mal organisierten Rattenfänger-Challenge teilzunehmen. Bei einem moderaten Wasserstand von 97 cm machten sich ab 9 Uhr 9 Boote auf den Weg nach Bodenwerder – 22 km stromauf. Nach einer Stärkung im Bootshaus des RV Bodenwerder ging es gegen kräftigen Gegenwind und bei unruhigen Wasser wieder zurück. Die Boote trafen pünktlich zum Beginn des Sommerfestes wieder in Hameln ein.

Dort hatte das Organisationsteam und Helfer*innen um Jürgen Lohmann bereits für ein ansprechendes Ambiente gesorgt.

Nach zwei Jahren ohne Vereinsfeiern freuten sich alle auf das Wiedersehen und den Austausch bei Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken und Gegrillten. Besonderen Anklang fand der von Marco Depping hausgemachte Pulled-Pork-Burger.
Für musikalische Unterhaltung sorgte die Coffee-House-Jazz-Band.

Ein besonderer Programmpunkt war die Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder der Jahre 2020 bis 2022. Darunter viele im Verein ehrenamtlich Tätige, denen Jürgen Lohmann besonders dankte.

Besonders zu erwähnen sind die Ehrung für 40 Jahre an den verstorbenen Martin Körntgen, dessen Schwester corona-bedingt nicht anwesend sein konnte. Sowie die 70 und 75-jährigen Mitgliedschaften, u.a. unserer Ehrenmitglieder Dr. Ekkehard Lohmann und Heinrich Semke.

Dr. Peter Dennis erhielt neben der DRV-Nadel für 50 Jahre für sein langjähriges Engagement im Vorstand und als Stützpunktleiter auch die goldene Ehrennadel des Landesruderverbandes. Hans-Jörg Sehrbrock nahm die Verleihung vor und ging in diesem Zusammenhang auch auf die lange leistungssportliche Historie des Vereins ein. Von den 5 Weltmeistern des Vereins waren 3 (Bernd Kerkhoff, Moritz Kleine und Michael Ruhe) anwesend.

Prof. Dr. Christian Strassburger – gemeinsam mit Peter Dennis, Karsten Wegener u.w. 1975 Dt. Vizemeister im Junioren Achter knüpfte daran an und dankte dem Verein. Spürbar gerührt hob er die Erfahrungen und die aus dem gemeinsamen Rudertraining entstandenen Freundschaften hervor und empfahl allen Eltern, Ihre Kinder zum Rudern zu schicken und zu unterstützen. Er wünschte dem Vorstand und den Ehrenamtlichen des RVW weiterhin alles Gute und einen sauberen Sport.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto und einem dreifachen Hipp-Hipp-Hurra begann dann der gemütliche Teil des leider etwas kühlen Sommerabends.

Vielen Dank an alle Helfer*innen für ein schönes Fest und herzlichen Glückwunsch an alle Jubilare:

25 Jahre
Frau Inga Boysen
Frau Annegret Gerlach
Herrn Dr. Jan-Hendrik Gosemann
Herrn Stephan Magdu
Herrn Jobst-Christian Miehe
Frau Silvia Mustert
Herrn Frank Nissel
Frau Anja Ruhe
Herrn Michael Ruhe
Herrn Dirk Schünemann
Herrn Christian Ullmann
Herrn Felix Wehrmann
40 Jahre  
Herrn Dirk Adomat
Herrn Wolfgang David
Herrn Ole Dinkela
Herrn Dr. Hans-Ulrich Fleige
Herrn Dr. Hans-Jürgen Garbe
Herrn Ulrich Karock
Herrn Martin Körntgen
Herrn Friedel Lindert
Frau Annegret Plumhoff
50 Jahre  
Herrn Jürgen Dammann
Herrn Dr. Peter Dennis
Herrn Dieter Drescher
Herrn Martin Garbe
Herrn Dr. Christoph Garbe
Herrn Markus Loh
Herrn Jürgen Lohmann
Herrn Hans-Martin Lohmann
Herrn Rolf Schaper
Herrn Prof. Dr. Christian Strassburger
Herrn Manfred Timme
Herrn Bernd Walter
Herrn Karsten Wegener
60 Jahre  
Herrn Klaus Arnecke
Frau Ursula Meyer
Herrn Horst Ruhe
70 Jahre  
Herrn Horst Baum
Herrn Friedr.-Wilhelm Bonhagen
Herrn Dietrich Busse
Frau Gertraude Kiel
Frau Christa Kritidis
Herrn Heinrich Semke
75 Jahre  
Herrn Dr. Ekkehard Lohmann
Herrn Friedrich Schotte

Bildquellen:

  • 20220709_Sommerfest: RVW bzw. ein Mitglied
  • 20220709_Sommerfest_Slider: RVW bzw. ein Mitglied