Langtur til Tyskland – Dänisch-deutsche Wanderfahrt auf der Weser

(aufgeschrieben aus dänischer Sicht von Marie Bergmann)

Vom 21. bis 25. September waren 11 dänische Ruderer des Kopenhagener Bryggens Roklub zu Besuch im schönen Weserbergland. Zusammen mit fünf Teilnehmer/Innen des RV Weser (Tina Lindhorst, Ulrike Seydel-Bergmann, Martin Garbe, Thomas Haverkamp und Andreas Bergmann) ruderten wir die Weser hinunter von Hannoversch Münden nach Hameln – 130 Kilometer in drei Tagen.

Die Anreise per Zug war eine Geduldsprobe, aber zumindest war die Stimmung gut, da während der diversen Wartezeiten an verschiedenen Bahnhöfen das deutsche Bier getestet werden konnte. Mit 1 Std. 40 Minuten Verspätung kam die Gruppe schließlich in Hameln an, verpasste somit einen wundervollen Sonderuntergang vor der Terrasse des Bootshauses. Im letzten Tageslicht wurden drei Boote verladen und die Ruderer lernten sich bei einem herzlichen Empfang beim gemeinsamen Grillen kennen. 

Am nächsten Morgen fuhren wir nach Hannoversch Münden, unserem Ausgangspunkt. Zwei Autos begleiteten uns mit dem Gepäck auf der Fahrt – jeden Tag hatten drei von uns Fahrdienst und warteten mittags mit einem Picknick auf die Ruderer.

Bei bestem Wetter und ausreichend Wasser unterm Kiel ruderten wir bis zu 50 Kilometer am Tag. Nur am letzten Tag gab es keine Sonne, aber die Strecke war an diesem Tag etwas kürzer. Gerudert wurde in Gigbooten (aus dänischer Sicht durchaus erwähnenswert, da unüblich): zwei Vierer und ein Zweier mit Steuermann. Jeder hat auf der Fahrt ein paar neue deutsche oder dänische Vokabeln gelernt, zumindest die Ruderkommandos. Außerdem waren die deutschen Ruderer von dem dänischen Schlag fasziniert, weil wir im Vergleich zu ihnen mit einer hohen Schlagzahl rudern.

Wir hatten viel Spaß beim Rudern auf der Weser, ohne die für Kopenhagen üblichen Motorboote oder Hafenbusse, dafür aber mit einer schönen Strömung. Unterwegs war viel Natur zu sehen, mit Bergen links und rechts. Es gab auch einige kleine Städte mit Fachwerkhäusern.

Unterwegs übernachteten wir in Hotels in Würgassen (Alte Linde) und Stahle nahe Holzminden (Kiekenstein), in Hameln übernachteten einige im Ruderverein und andere bei unseren Gastgebern. 

Den letzten Abend ließen wir nach unserer Ankunft in Hameln bei einem gemeinsamen Essen und einer anschließenden Kneipentour ausklingen, bevor uns am Sonntagmorgen die Bahn wieder, diesmal ohne nennenswerte Verspätungen, gut zurück nach Kopenhagen brachte.

Unser deutscher Reiseleiter Martin, ein begeisterter Wanderfahrt-Ruderer, hat die Tour super geplant und kannte auch jeden Kilometer des Flusses auswendig. An den Abenden genossen wir gutes Essen, das eine oder andere Bier und die friedliche Atmosphäre der kleinen Städte entlang des Flusses.

Alles in allem war es ein sehr schöner Ausflug mit einer tollen Gruppe. Wir freuen uns auf einen Besuch der deutschen Ruderer bei uns in Kopenhagen nächstes Jahr.

Tak for turen!

Marie Bergmann, Kopenhagen

Bildquellen:

  • image-2: RVW bzw. ein Mitglied