Rudern in Amsterdam

Ein Teil unserer Masters hat am 11.3. die Regattasaison mit einem Start beim 90. Head of the River Amstel eröffnet. Die Strecke führt über knapp 8 Km von Ouderkerk bis an den Rand des Amsterdamer Zentrums.

Insgesamt waren 493 Boote aus Deutschland, Österreich, Tschechien, Großbritannien und den Niederlanden in verschiedenen gesteuerten Großbooten am Start. Die Organisation war wie bei unserem letzten Besuch in 2019 ausgezeichnet und auf dem Sattelplatz waren auch einige bekannte Gesichter anzutreffen.

Nach Widrigkeiten in der Vorbereitung wie den typischen Wetterkapriolen und einem krankheitsbedingten Ausfall konnte die Mannschaft in der Besetzung Dirk Schünemann, Moritz Kleine, Maurice Streuber und Markus Baukmeier mit Steuerfrau Anne Gerlach bei den Masters Doppelvierer mit Steuermensch dann doch die Reise antreten.

Am Renntag herschten wider Erwarten beste Bedingungen – Sonnenschein, 6 Grad und kaum Wind – so dass wir uns trotz Nervosität gut gelaunt auf das Wasser begaben. Das Boot lief gut durch und der Plan, in weniger als 30 Minuten und nicht als Letzte das Ziel zu erreichen, ging auf. Wir freuten uns über ein schönes Rennen mit Platz 26 von 43 Masters-Doppelvierern und ließen den Abend gemütlich mit einem „Hertog Jan“ ausklingen. Schnell wurde beschlossen, das Training zu intensivieren und in 2024 erneut anzutreten.