Sechs Titel bei den Nds. Sprintmeisterschaften

Auf dem Wolfsburger Allersee wurde am Wochenende um die niedersächsischen Landesmeistertitel über 400 und 1.000 Meter gekämpft. 35 Aktive aus Hameln aller Altersklassen in 31 Booten waren dabei.

Die RBL-Gruppe um Trainer Christian Wellhausen konnte zwischen zwei Bundesliga-Renntagen erfolgreich ihre im letzten Jahr auf dem Maschsee geholten Titel im Doppelzweier, Doppelvierer der Männer und Mixed sowie im Vierer mit Steuerperson verteidigen. Außerdem gingen sie in diesem Jahr im Achter mit Steuerperson an den Start, wo sie gegen die ebenfalls in der RBL startenden Hannoveraner erfolgreich waren. Aktive und Trainer fahren nun mit gehörigen Selbstbewusstsein nach Münster, wo sie sich bei den nächsten RBL-Rennen wieder weiter vorne positionieren wollen.

In den Juniorenklassen konnten sich Johanna Jagnow und Charlotte Burgdorf über den Titel im Doppelzweier der A-Juniorinnen über 400 Meter freuen.

Daneben gab es fünf weitere Platzierungen unter den ersten Drei und einige knappe vierte Plätze. Die mit viel Zuversicht angereisten Junioren mussten erneut krankheitsbedingt eine Umbesetzung vornehmen und feststellen, dass auch die Konkurrenz während der Sommerferien nicht untätig war.
Carl-Ludwig Soltau und Lasse Günter konnten sich dann am Sonntag noch über den Sieg im B-Junioren- Doppelzweier auf der Allgemeinen Regatta freuen.

Trainer Julia Klemm und Jonathan Schlösser planen nun die weiteren Herbstregatten, bevor im Oktober bereits wieder das Winter-Grundlagentraining beginnt.

Begleitet von Stefan Friedrich und Keno Garbe waren auch die 11 bis 14 jährigen Mädchen und Jungen an beiden Tagen am Start. So kurz nach den Sommerferien lief es noch nicht ganz so rund wie bei den Frühjahrsregatten, so dass es neben dem Sieg von Paula Webermann über 400 Meter überwiegend der zweite Platz wurde.

Um das Sammeln von Rennpraxis ging es auch unseren erfahrenen Aktiven der Masterklasse D. Die Vier stellten sich mangels Gegenmeldung der Herausforderung, beide Tage im Mixed-Doppelvierer in der offenen Klasse zu starten, und werden darauf nun die zukünftige Trainings- und Renngestaltung aufbauen.

Schön war, dass auch einige Zuschauer und Zuschauerinnen aus Hameln den Weg nach Wolfsburg gefunden hatten, um die Mannschaften anzufeuern.

Wir gratulieren unseren Landesmeisterinnen und -meistern

  • A-Juniorinnen-Doppelzweier: Johanna Jagnow, Charlotte Burgdorf
  • Männer-Doppelzweier: Eric Edler, Thore Wessel
  • Männer-Achter mit Steuerperson: Niklas Hölscher , Nick Armgardt, Florian Wissel, Eric Edler, Emre Tas, Thore Wessel, Lars Wessel, Maximilian Gümpel, St. Merle Wessel
  • Frauen/Männer Mixed-Doppelvierer: Julia Klemm, Jonas-Maximilian Schleumer, Merle Wessel, Niklas Hölscher
  • Männer-Vierer mit Steuerperson: Florian Wissel, Nick Armgardt, Lars Wessel, Maximilian Gümpel, St. Julia Klemm
  • Männer-Doppelvierer: Jonas-Maximilian Schleumer, Emre Tas , Thore Wessel , Niklas Hölscher

und wünschen ihnen und allen teilnehmenden

Junior*innen Klara Menkens, Andrii Kolesnichenko, Maximilian Baukmeier, Clemens Thiel, Kian-Jou Alimohammadi, Salomo Garbe, Lasse Günter, Carl-Ludwig Soltau, Noel Streuber,
Kindern Paula Webermann, Theo Stelzer, Jork Liam Wiese, Birger Günter, Till Clodius, Leo Lüthe,
und Masters Dirk Schünemann, Maurice Streuber, Antje Ceyssens und Anne Gerlach

weiterhin viel Freude beim Rudern!

Bildquellen:

  • 202308WobLM: RVW bzw. ein Mitglied