„Augen auf!“ …

… beim Queren der Weser nach dem Ablegen vom Steg

In letzter Zeit gab es mehrere kritische Situationen und „Beinahe-Kollisionen“ von Ruderbooten beim Queren der Weser nach dem Ablegen vom Steg.

Ursächlich dafür war, dass sich niemand aus dem ablegenden Ruderboot durch Schulterblick oder Umdrehen zuvor versichert hatte, dass kein anderes Ruderboot, Motorboot, Ausflugsschiff, Kanu oder auch Stand-Up-Paddler auf der Weser stromab unterwegs war. Glückliche Umstände haben jeweils Kollisionen verhindert.

Daher die nochmalige dringende Bitte an alle Ruderkameradinnen und -kameraden: bitte unbedingt beim Ablegen vom Steg die Gespräche einstellen, die Konzentration auf das Rudern ausrichten und sich unbedingt vor dem Kreuzen des Flusses versichern, dass ein gefahrloses Überqueren möglich ist.

Werner Steding