FariCup 2023 mit Hindernissen und einem Sieg

Von den ursprünglich im Oktober geplanten 4 Booten nahmen 2 Boote am diesjährigen FariCup teil. Hartnäckige Infekte inklusive Corona führten zu Nichtanmeldungen, kurzfristigen Abmeldungen und Umbesetzungen in den Mannschaften.

Mit 1500 Teilnehmenden war die Langstreckenregatta auf Kanälen und Alster wieder sehr gut besucht. Das Wetter war trocken aber sehr windig, so dass auf der Außenalster eine heftige Welle stand und die letzten 2 Kilometer gegen den Wind zu fahren waren.

Glück hatte unser Gig-Doppelvierer, der rechtzeitig einen Ersatzruderer fand und auch noch gemeinsam trainieren konnte. Die Mannschaft Bernd Kerkhoff, Achim Kerker, Rolf Schaper, Peter Dennis und Steuermann Frank Höltje absolvierte hochmotiviert die 4.000 Meter und gewann deutlich in der Altersklasse Masters G.

Die Mannschaft um Schlagmann Ole Dinkela mit Lutz Pammel, Ingo Snyders, Klaus Schulze, Carsten Burhenne, Peter Tschiersch, Frank Nissel, Christian Hege und Steuermann Volker Himmer ging im Gig-Achter in der Altersklasse D auf die 7,5 km lange Strecke und erkämpfte sich dort einen zweiten Platz.

Durch die kurzfristig als Ersatz in dem Mixed-Achter RV Linden/Rgm Angaria eingesprungene Anne Gerlach gab es dann doch noch ein drittes Boot mit RVW-Beteiligung, das in der offenen Klasse mit nur 1 Sekunde Abstand auf dem 3. Platz ruderte.

Trotz der widrigen Bedingungen wieder eine schöne Veranstaltung mit weiteren rudernden und zuschauenden (Ex-)Hamelner*innen und vielen bekannten Gesichtern aus ganz Ruderdeutschland.

Bilder: privat und MeinRuderbild.de