Dt. Ergometermeisterschaft: Bronze für Elin Kowalik

von Julia Klemm
Mit dem Start ins neue Jahr ging auch die Ergometer Saison bei den Ruderinnen und Ruderern los. Bereits im Januar wurden in Hannover beim DRC-Ergo Cup die Ketten zum Glühen gebracht. Der Höhepunkt war jedoch am vergangenen Sonntag die Deutsche Ergometer Meisterschaft. Diese fand traditionell in Deutschlands „Ergo Tempel Nr.1“ in Essen-Kettwig statt.

Mit dabei vom Ruderverein Weser Hameln war Elin Kowalik. Als Vorjahressiegerin über 1500m, ging Elin Kowalik in diesem Jahr in der Altersklasse der A-Juniorinnen über die olympische Distanz von 2000m an den Start. Die Hamelnerin setzte sich bereits nach den ersten Schlägen an die Spitze des Feldes und konnte ihren Vorsprung von über 20 Metern bis kurz vor dem Ziel souverän halten. Im Schlussspurt jedoch fehlten die letzten Kräfte und es zogen noch zwei Konkurrentinnen an ihr vorbei, sodass Elin am Ende den dritten Platz belegte und sich damit die Bronzemedaille sicherte.

„Im nächsten Jahr bin ich fitter und will gewinnen“, so die Aussage von Elin nach dem Rennen.

Bei der Siegerehrung war die Freude über die Bronze Medaille dann auch zu sehen. Auch Trainerin Julia Klemm ist mit der Leistung zufrieden. Nun geht es darum sich auf die Wasserwettkämpfe vorzubereiten und viele Kilometer auf dem Wasser zu sammeln. Denn bereits in 6 Wochen steht der erste Langstreckentest für Elin Kowalik weitere Sportlerinnen und Sportler des RV Weser an. Doch davor findet in der nächsten Woche noch der heimische Ergo Cup in Hameln statt.

Bildquellen:

  • 20250202_ErgoDMElin: RVW bzw. ein Mitglied