Am Samstag, dem 22. Oktober, fand zum ersten Mal nach vielen Jahren wieder eine Langstrecken-Regatta auf der Oberweser statt. Ausgerichtet wurde die Regatta, an der 17 Boote aus sieben verschiedenen Vereinen teilnahmen, vom Ruderverein Bodenwerder. Der Hamelner Ruderverein RVWeser war gleich mit fünf Booten vertreten, davon drei Vierer mit Steuermann, sowie zwei Zweier mit Steuermann. Die Mannschaften trafen sich um 9 Uhr am Bootshaus in Hameln zum Boote verladen, anschließend wurde die Fahrt nach Polle angetreten.
Die Regatta-Strecke von 16,5 km führte von Brevörde bis Bodenwerder. Ins Wasser gelassen wurden die Boote jedoch bereits in Polle, somit konnten die knapp 2 km bis zum fliegenden Start in Brevörde zum Einrudern genutzt werden. Bei glück-licherweise trockener und windstiller Witterung sind unsere Boote nach einer guten Stunde Fahrtzeit im Ziel eingetroffen. In Bodenwerder wurde sich dann bei Erbsensuppe und Kuchen gestärkt, um mit neuer Energie den Heimweg per Ruderboot anzutreten. Diese letzten 21 km wurden als schönen Ausklang des Tages genutzt.
Ein großes Dankeschön geht hiermit noch einmal an unseren Ruderkollegen Hermann aus Bodenwerder, der uns aufgrund eines Krankheitsausfalls als Steuermann tatkräftig unterstützt hat.
Fazit: Die Langstrecken-Regatta war eine tolle Veranstaltung und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass der RVW an dieser Regatta teilnimmt.