23 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Herrenabend 2017
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie jedes Jahr fand am ersten Wochenende im Dezember der traditionelle Herrenabend des Rudervereins „Weser“ v. 1885 e.V. Hameln statt. Zu diesem geselligen Beisammensein fanden sich neben den zahlreichen Vereinsmitgliedern, Freunden und Förderern, dem Vorstand und Ehrenmitgliedern, zahlreiche Ehrengäste aus Wirtschaft und Politik ein. Neben den beiden Landtagsabgeorneten Dirk Adomat und Ulrich Watermann, wurde als Vertreter des OB unserer Stadt Jobst-Werner Brüggemann begrüßt, sowie Vertreter der Hamelner Ratsfraktionen. Auch Vertreter befreundeter Vereine, dem Mindener Ruderverein, dem Wassersportverein Rinteln und dem Ruderclub Angaria Hannver wurden begrüßt. Wie immer gehörten auch Karl-Friedrich Meyer, als Präsident des Nordwestdeutschen Regattavereins, und Hans-Jörg Sehrbrock, stellvertretender Vorsitzender des Landesruderverbandes, zu unseren Gästen. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den 2. Vorsitzenden Frank Höltje zog nach dem gemeinsamen Essen – diesmal Jägerbraten der Schlachterei Philipp aus Fischbeck – Dr. Peter Dennis als Vorsitzender des Vereins ein Resümee des zu Ende gehenden Jahres, wobei die zukünftige Einbindung unserer Mitglieder in die Neuausrichtung unserer Vorstandsarbeit im Vordergrund stand.
Dirk Schünemann umriss die sportlichen Erfolge und Ergebnisse der Leistungs- und Trainingsruderer, der Ruderbundesliga und dem Mastersrudern, einer sich immer stärkeren Beliebtheit erfreuenden Wettkampfklasse ab 27 Jahren.
Dabei stand der 3. Platz unseres Junioren-Achters auf den Deutschen Sprintmeisterschaften im Vordergrund. Stellvertretend für die Mannschaft des Junioren-Achters wurden von den anwesenden Sportlern Yassin Legien, Eric Edler, Michel Kiehne und Theo Nissel mit Ihren Trainern Sebastian Stolte und Sebastian Schulte geehrt. Der Sparkasse – Hameln – Weserbergland – 8er belegte in der Ruderbundesliga, wie im Vorjahr, mit Platz 7 einen Mittelplatz. Erfreulich die Feststellung, dass auch im kommendem Jahr dieser Achter erneut Hameln in der Ruderbundesliga vertreten wird.
In diesem Jahr wurden eine Vielzahl (15 anwesend) von 23 Jubilaren für 25-, 50- und 60 jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Mit Ausnahme von Karl Abel aus der Freitagsrunde unserer Altherrengruppe übernahm Jogi Sehrbrock die Ehrung der weiteren Jubilare, die allesamt unter ihm vor 25 Jahren das Rudern erlernten und sich dem Leistungssport mit großartigen Erfolgen verschrieben hatten. Dazu gehören Arne Berner, Henner Günter, Axel Kather, Jan Phillip Menke, Jan-Philip Töbel, Fabian Wellhausen und Christian Wellhausen. 40 Jahre im Verein können Wolfgang Vogl und Markus Wollenweber aufweisen. Für die 50 jährige Mitgliedschaft wurden Kurt Hapke, Frank Höltje, Bernd Kerkhoff, Hans Herbert Weigt mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Ruderverbandes ausgezeichnet.
Standing Ovations gab es dann für Klaus Arnold, Dieter (Tulle) Sempf und Helmut Griep, ehemaligem Vorsitzenden und Ehrenmitglied unseres Vereins, für ihre 60-jährige Vereinszugehörigkeit. Dabei ist beachtenswert, dass Tulle Sempf, ohne jemals im Ruderboot gesessen zu haben, uns seit 60 Jahren die Treue hält. Neben dem gemütlichen Beisammensein der Clubmitglieder zielt der traditionelle Herrenabend darauf ab, den Unterstützern des Vereins, Freunden und Förderern zu danken und die Verbundenheit zu unserer Heimatstadt und anderen Vereinen im Weserbergland zu unterstreichen. Wie sehr dieses Anliegen immer wieder gelingt zeigt die Teilnahme von 131 Personen an diesem Herrenabend. Freuen wir uns auf eine Neuauflage 2018.