Saisonauftakt in Dortmund

von Julia Klemm
Charlotte Burgdorf ging im Frauen Einer an den Start. Bereits am Samstag absolvierte sie den Ergo Test über 2000m in einer neuen Bestzeit. Insgesamt konnte sich Charlotte damit unter den ersten sechs Ruderinnen einordnen und belegte Platz Zwei in ihrer Altersklasse. Am Sonntag ging es dann im Einer über die 6000m an den Start. Dort konnte sie sich unter den ersten 20 und unter den besten 8 im U23 Bereich bei einem über 70 Boote Feld einordnen.

Carl-Ludwig Soltau ging mit seinem Zweierpartner aus Osnabrück im Junioren Zweier ohne Steuermann, mit dem er bereits in der letzten Saison zusammengefahren ist, über die 6000m an den Start. Bei den Junioren wird kein Ergo-test gefahren. Die beiden konnten sich in einem starken 18 Boote Feld durchsetzen und den dritten Platz belegen und als schnellstes Boot aus Niedersachsen ins Ziel kommen. Vor ihnen waren lediglich die Teilnehmer der diesjährigen Junioren WM und ein Zweier mit einer Sekunde Vorsprung. Somit war die Langstrecke für die beiden ein guter Start in die neue Saison.

Neu in der U19 Altersklasse an den Start gegangen ist Elin Kowalik im Juniorinnen Einer. Nachdem sie bereits vor zwei Wochen in Hildesheim die niedersächsische Langstrecke für sich entscheiden konnte, bestätigte sie ihr Ergebnis in Dortmund und kam als schnellste aus Niedersachsen ins Ziel. Insgesamt ruderte Elin auf den achten Platz von insgesamt 22 Starterinnen.

Bildquellen:

  • 20241201_DortmundCharlotte: RVW bzw. ein Mitglied