Gelebte Tradition – JHV vom Förderkreis des RV „Weser“ Hameln

Einmal im Jahr treffen sich seit seiner Gründung die Mitglieder des Förderkreises traditionell zu Grünkohl mit Bregenwurst  und halten im Anschluss die Jahreshauptversammlung ab. Am 3. Februar 2017 war es wieder soweit und 75 Mitglieder, Freunde und Förderer trafen sich in den Vereinsräumen des RVW zur 42. Jahreshauptversammlung des Förderkreises.

Wer statt, oder zusätzlich zu der Mitgliedschaft im RVW, den Ruderverein Weser v. 1885 e.V. Hameln finanziell unterstützen möchte, kann mit Ausfüllen der Beitrittserklärung Förderkreis dem Förderkreis beitreten.

© A.Seidler / Fotolia

Mit dieser guten Idee und Botschaft verbunden wurde am 1. Januar 1975 der Förderkreis des Ruderverein Weser von 1885 e.V. in Hameln von Oskar Müller ins Leben gerufen. „1 Mark im Monat = 12 Mark im Jahr“ Zweck des Vereins war schon damals die Beschaffung von Mitteln, insbesondere von Booten, zur Förderung des Rudersports im Ruderverein Weser von 1885 e.V. Hameln.
Bis heute hat der Förderkreis diesen Zweck sehr erfolgreich erfüllt. Das Motto ist im Laufe der Zeit natürlich in die neue Währung Eins zu Eins umgerechnet worden, aber sonst hat sich nicht viel geändert. Für Spenden > 50,00€ erhält der Förderer eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt.

DSC01287Mit Heike Lührig konnte bereits das 136 Förderkreismitglied in den Reihen der Anwesenden begrüßt werden.

Der langjährige Vorsitzende Jürgen Lohmann (seit 1995) und Schatzmeister Klaus Schönhütte (seit 2002) wußten zu berichten, dass  Dank Förderer und Sponsoren, drei schmucke Boote – zwei C GiG Doppelvierer + und ein Renndoppelzweier –  im vergangenen Jahr dem Ruderbetrieb, Schwerpunkt Kinder-und Jugendausbildung, zugeführt werden konnten. Trotz dieser Anschaffungen bewegt sich das Vermögen des Förderkreises auch zum Jahresabschluss im guten 5-stelligen Bereich. Die Kassenprüfung von Anne Gerlach war positiv, so dass die Entlastung des Vorstandes empfohlen werden konnte.DSC01300 Peter Dennis, 1. Vorsitzender des RV „Weser“ Hameln würdigte zunächst mit kurzen Worten die Leistungen vom  Förderkreis, ohne die der Verein nicht auf dem heutigem Niveau gehalten werden könnte. Schliesslich sind die Mitgliederbeiträge des Vereins im Vergleich zu anderen Einzelspartenvereinen (im Rudersport, Tennis, Golf, etc.) ausgesprochen moderat. Danach bat er die anwesenden Mitglieder um Entlastung des Vorstandes. Wie sollte es auch anders sein, die Entlastung erfolgte einstimmig ohne Gegenstimmungen und Enthaltungen. Daher war es auch eine Formsache, der Vorstand wurde ebenfalls einstimmig auf Vorschlag wiedergewählt. Neben der temporäeren Unterstützung für Bootsbeschaffung, aber auch Anschaffungen ausserhalb des allgemeinen Ruderbetriebs, setzt sich der Förderkreis mittelfristig für die Beschaffung eines neuen Vereinfahrzeugs ein und sucht dafür Sponsoren und weitere Förderer. Eine positive Entwicklung zeichnet sich bereits heute ab, so dass in 3-4 Jahren eine neue Zugmaschine für unsere Bootsanhänger übergeben werden kann.

Zum Abschluss dieser Veranstaltung, ebenso traditionell wie der jährliche Grünkohl, wurde von den Anwesenden ein 3 faches Hipp, Hipp, Hurra auf den Förderkreis, den RVW und den deutschen Rudersport ausgebracht.