Bremen: Mit dem Sonnenschein kamen die Siege

Am Wochenende starteten 26 Aktive des RV Weser Hameln auf den beiden Regatten in Bremen. Nicht nur für die Veranstalter ist die Ausrichtung der größten Regatta in Deutschland eine logistische Meisterleistung sondern auch für den Verein, der mit drei Kleinbussen, zwei Bootsanhängern und diversen PKW bereits am Freitag angereist war. Neben dem 5-köpfigen Betreuerstab haben auch einige Eltern bei Transport und Verpflegung unterstützt. Herzlichen Dank an alle Helfer!

Die Nervosität bei allen Teilnehmern war vor der ersten Standortbestimmung des Jahres 2017 entsprechend groß, was sich in allen Altersklassen u.a. in diversen Kontakten mit den Bojenketten bemerkbar machte.

Der Samstag nahm passend zum Wetter einen eher durchwachsenen Verlauf. Erfreulich war der Sieg von Yassin Legien im leichten Jugend-B-Einer.

Sonntag schien dann glücklicherweise die wärmende Sonne und die Stimmung besserte sich.

Auch am zweiten Tag gewann Yassin souverän sein zweites Einerrennen und errang nach dem zweiten Platz am Samstag im B-Junioren-Achter in Renngemeinschaft mit Osnabrück, Verden, Braunschweig und Ems-Jade-Weser am Sonntag den Sieg. Dies ist umso erfreulicher, da Yassin als einziges Leichtgewicht im schweren Achter rudert.

Joél Maragos konnte am Sonntag ebenfalls sein Rennen im B-Leichtgewichtseiner und mit Theo Nissel im leichten B-Doppelzweier (jeweils Leistungsgruppe III) für sich entscheiden.

 

 

Auf der parallel stattfindenden Jungen- und Mädchen-Regatta waren die Nachwuchsruderer der Jahrgänge 2003 bis 2005 aktiv. Neben dem Slalom wurden Strecken über 300, 700 und 2.500 Meter gefahren. Der Start erfolgte fliegend und die Bahnen waren nicht durch Bojen geteilt, was immer wieder für heftige Kommandos aus den begleitenden Motorbooten sorgte. Celine Haufe und Elisabeth Borgens konnten dabei jeweils Siege im Einer über die 700 Meter erringen.

Unser Sportvorstand Dirk Schünemann komplettierte die Siegerliste mit zwei Erfolgen im MastersD-Einer über 1.000 Meter

Darüber hinaus gab es einige knappe Rennen mit guten zweiten Platzierungen, was -verständlicherweise- nicht immer zur Zufriedenheit der Athleten führte.

Sebastian Stolte fasste am Sonntagabend die Ereignisse des Wochenendes treffend zusammen: Es war eine harte Konkurrenz, was viele unserer Ruderer gespürt haben.

Als nächstes stehen am 20./21.5. die Regatten in Köln und in Otterndorf an. Nach Köln werden neben Yassin Legien die A-Junioren Merle Pons und Mia Brocks (leichter A-Juniorinnen Doppelzweier) sowie Jonathan Schlösser und Nick Armgardt mit ihren Partnern aus Hildesheim und Lüneburg (A-Doppelvierer) reisen. Für die A-Junioren/-innen geht es darum, weitere Erfahrungen auf der für diese Altersklasse üblichen 2.000 Meter Strecke zu sammeln.

Der Großteil der Aktiven wird parallel in Otterndorf auf dem Hadelner Kanal starten. Erfahrungsgemäß unterstützt von jungen und älteren Erwachsenen, die die Regatta und den Kult um das hervorragende Kuchenbüffett, die Strecke nebst Zeltmöglichkeiten und nicht zu vergessen auch die Kuhfladen auf dem Sattelplatz lieb gewonnen haben.

In den zwei Wochen bis dahin wird noch eifrig trainiert mit dem Ziel auf den jeweiligen Regatten gut abzuschneiden und sich für weitere Einsätze zu empfehlen.