Schwere Personalsituation in Frankfurt – Ergebnis zum Auftakt stimmt optimistisch

Der Sparkasse-Hameln-Weserbergland-8er belegt zum Auftakt in Frankfurt den 8. Platz und sichert 5 Punkte für den weiteren Saisonverlauf. Trainer Christian Wellhausen bilanziert der Mannschaft eine zufriedenstellende Leistung, die Optimismus für die verbleibenden vier Renntage weckt.

Vor der Skyline der deutschen Finanzmetropole fand gestern der Saisonauftakt zur Ruder-Bundesliga 2017 statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen und stahlblauem Himmel hatten die Hamelner Ruderer eine besondere Herausforderung zum meistern.
Aufgrund der Hochzeitsfeierlichkeiten eines ehemaligen Teammitglieds war der Kader um Team-Kapitän Lars Adomat etwas gelichtet. Im Zeitlauf markierte die fünftschnellste Zeit einen Fingerzeig an die starke Konkurrenz. „Wir konnten im ersten Rennen mit unserer stärksten Tagesbesetzung antreten und das wohl aussagekräftigste Bild von uns und der Konkurrenz machen. Im Anschluss hatten wir durch die gezwungene Umbesetzung ein wenig den Rhythmus verloren, fuhren dennoch solide Rennen bis zum Schluss“, so Adomat. 
Wellhausen sah das genauso: „Personell war es eine Ausnahmesituation, welche die Jungs gut gemeistert haben. Witten, Rüdersdorf-Pirna und Minden werden auch bei den kommenden Renntagen ganz harte Brocken und schwer zu schlagen sein. Minden ist mein Favorit für den Titel der 2. Liga. Wenn wir in Hamburg dann personell wieder aus dem Vollen schöpfen können, sind für uns die Plätze 3-6 absolut realistisch.“

Mit Optimismus geht es nun in die weiteren Trainingseinheiten und die Vorbereitung für den 2. Renntag am 17.06.2017 in der „Alsterkrug-Arena“ in Hamburg. Alle Fans können also gespannt sein, was der Hamelner Achter diese Saison noch zu bieten hat.