11 Siege für den Ruderverein Weser in Bremen

Die Bremer Ruderregatta ist mit über 3.000 aktiven Rudersportlern die größte jährlich ausgetragene Ruderregatta Deutschlands. Auf dem 4 Kilometer langen Werdersee fanden die Ruderathleten am Wochenende ideale Bedingungen vor. Gleichzeitig startete der Rudernachwuchs auf der Jungen und Mädchen Regatta der Bremer Ruderjugend. Über 40 Aktive gingen für den Ruderverein Weser an den Start.
Im Männer Doppelzweier siegten Jan und Torben Jedamski mit einem deutlichen Vorsprung.
Jan Jedamski konnte noch einen weiteren Sieg im Männer Einer für sich verbuchen.
Die beiden Brüder erzielten auch im Männer Doppelvierer mit Fabian Schönhütte und Lennart Hawranke zwei zweite Plätze. Diese Rennen waren die Generalprobe vor der nächsten Woche stattfindenden Deutschen Großbootmeisterschaft in Essen. Das Ergebnis verspricht schon jetzt spannende Rennen. Der Vierer hat sich gegen eine Konkurrenz geschlagen, die auch auf internationalen Regatten erfolgreich ist, so Cheftrainer Jörg Sehrbrock.

An jedem der beiden Regattatage war der Niedersachsenachter, mit den RVW Rudereren Lars Adomat, Till Garbe, Frederik Klein und Christopher Winnefeld erfolgreich. Zweite Plätze erzielte der A-Junioren Vierer mit Christopher Winnefeld, Frederik Klein, Lars Adomat und Till Garbe; der Männer Doppelzweier mit Fabian Schönhütte und seinem
Osnabrücker Ruderpartner Steffen Vollmer, die in ihrem Rennen gegen die Hamelner Philip Dennis und Nils Hawranke antreten mussten, letztere erzielten noch den dritten Platz.
Auch Mareike Adomat im Juniorinnen Einer und der Junioren Doppelzweier mit Eike Brockmann und Thorben Hake  wurden in Ihren Rennen Zweite. Gleich zweimal auf den zweiten Platz kam Dennis Gallito im Leichtgewichts-Junioren Einer.

Ebenfalls zwei zweite Plätze erzielte Nora Wessel im Frauen Einer.

Auf der Jungen und Mädchenregatta siegte Nele Burgdorf und Alissa Goldammer im Doppelzweier. Beide siegten mit Melvin Lippek, Leon Leibig und Steuermann Mario Danger im Mixed Doppelvierer. Ihren 5. Saisonsieg holte sich Nele Burgdorf dann auf der Langstrecke über 3.000 m.

Den Sieg im Leichtgewichts-Doppelzweier der 13-jährigen sicherten sich Max Kölling und Thore Wessel. Einen weiteren Doppelzweiersieg (14-jährige) holte sich Thore dann mit Jonathan Walter. Auch Jan Stahlhut und Max Kölling durften mit ihrem Doppelzweier am Siegersteg anlegen.

Im Slalom holte sich Jonathan Walter eine weitere Medaille.

Die hervorragende Nachwuchsarbeit trägt nun erste Früchte, die Arbeit die Patrick Pätzold
und Sebastian Stolte leisten kann sich sehen lassen, lobte Jörg Sehrbrock.

Ein Kommentar

  • Hallo!
    Wenn noch jemand Bilder von der Regatta in Bremen oder auch anderen Orten hat und sie hier veröffentlicht sehen möchte, könnt ihr einfach eine CD bei Frau Depping hinterlegen oder mir die Bilder mailen.

    Gruß Henner