Gesundheitstag – Landkreis Hameln-Pyrmont am 13.10.2015

Hamelner Behörden veranstalten gemeinsamen Gesundheitstag im Kreishaus unter Beteiligung des RV Weser v. 1885 e. V. Hameln

Ganz im Zeichen der Gesundheitsvorsorge seiner Mitarbeiter stand der 1. Gesundheitstag des Landkreises im Kreishaus an der Süntelstrasse.                                                              Gleich sechs Behörden des Kreises  zogen an einem Strang und veranstalteten am Dienstag, den 13. Oktober, erstmals einen gemeinsamen Gesundheitstag.

Der Landkreis Hameln-Pyrmont, die Stadt Hameln, das Amtsgericht Hameln, die Polizei-inspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (Geschäftsbereich Hameln) und das Landesamt für Geoinfor-mation und Landesvermessung Niedersachsen (Regionaldirektion Hameln-Hannover, Katasterämter Hameln und Rinteln) beteiligten sich an dieser Gemeinschaftsaktion.

Arbeit fairbessernUnter dem Motto Arbeit fairbessern standen viele Präventions-angebote auf dem Programm, die dazu beitragen sollen, dass die Mitarbeitenden so lange wie möglich gesund durch den Büroalltag kommen. Mit dem Anstieg des Durchschnittsalters steigen meist auch die krankheitsbedingten Fehlzeiten, denen durch präventive Gesundheitsvorsorge entgegengewirkt werden kann.

Auch der Ruderverein Weser v. 1885 e.V. Hameln war auf diesem Gesundheitstag vertreten mit seiner Präsentation

Rudern ist ein Freizeit- und Gesundheitssport

    IMG_0900   2015-10-13 012Concept 2

für Jung und Alt, der körperliche Bewegung mit schönen Naturerlebnissen kombiniert

dient zur Vorbeugung gegen  Bewegungsmangel und Übergewicht

ist Training von Ausdauer und des Herz-Kreislauf-Systems

führt zu umfassender Stärkung der allgemeinenMuskulatur und des Rückens

einfach ideal zum Stressabbau

unterstützt die Stärkung des Immunsystems

ist weitgehend frei von Verletzungsrisiken

Rudern ist der ideale Ausgleichssport für uns täglich gestresste Arbeitnehmer.

Ziel war es den Verwaltungsangestellten und Mitarbeitenden der Komunalverbände den Rudersport näher zu bringen, Berufstätige mit schulpflichtigen Kindern für unsere Sportart zu begeistern und den Bekanntheitsgrad unseres Vereins weiter zu erhöhen.