Ruderverein Weser v. 1885 e.V. Hameln erhält Award für „Superverein 2015“.

Für uns alle überraschend konnten  am 22.10. 2015 Dirk Schünemann und Peter Diesterweg  im Mediensaal der DEWEZET für unseren Verein den  1. Preis für den von der Wochenzeitschrift “ Hallo Mittwoch“ ausgelobten Wettbewerb Superverein 2015  entgegennehmen. 

14973_1_Super_Verein_300Ehrung Supercup 2015

 

 

 

 

 

 

Das Preisgeld für den 1. Platz wird unserer Jugendabteilung zu Gute kommen.                                                                                                                                            Den 2. Platz belegte der TB Hilligsfeld v. 1911 e.V., vor dem Waldkindergarten am Ith e.V.

Ausschlaggebend für unseren Erfolg war die Kontinuität  unserer Kinder-und Jugendarbeit, incl. der Schülerruderriegen  und die letzlich daraus resul-tierenden  nationalen Erfolge unserer Trainingsruderer.                                    Der  TB Hilligsfeld  mit seiner Fussball-Sparte punktete mit einem  nicht alltäglichen, viel beachteteten Jugendkonzept , das dazu führte, das sich  dutzende renommierte Trainer ehrenamtlich dem Verein anschlossen.                                                                                          Der Waldkindergarten am Ith überzeugte mit seinem attraktiven Kindergartenkon- zept bei dem die Kinder, sowohl im Sommer und Winter, spielend an die Natur heran-geführt  werden.

Rund 30 Vereine aus dem gesamten Landkreis hatten ihre Bewerbung für diesen Wettbewerb Superverein 2015 eingereicht, so auch der Ruderverein „Weser“ v.1885 e.V. Hameln.                                                                                                                                        Die Bewerbungen aller Vereine wurden in der  1 x wöchentlich erscheinenden  Zeitung veröffentlicht.

Wir hatten lange überlegt, ob wir uns an diesem Wettbewerb des Supervereins beteiligen oder nicht, weil wir für uns als Einzelsparten- Verein ( verhältnismäßig wenig Mitglieder) gegenüber Mehrsparten-Vereinen mit hoher Mitgliederzahl ( siehe z.B. VFL oder TC Hameln)  keinerlei Chance sahen.                                                                 Dennoch haben wir uns beworben, weil wir einfach zu der Vereinslandschaft  dieser  Region gehören! Dabei  stand für uns primär im Vordergrund die Verbesserung des Bekanntheitsgrades durch die Präsentation unseres unseren Leistungs-angebotes,  und dass wir mit unserer Kinder-und Jugendarbeit positive Akzente in den vergangenen Jahren setzen konnten.                                                                                            Um so mehr  freut es uns jetzt zu den Gewinnerns dieses Wettbewerbs zu gehören.             Der Ansporn des ausgelobten Preisgeldes spielte dabei eher eine untergeordnete Rolle.

Die Ausbildung im Rudern von Kinder und Jugendlichen, ergänzt durch die Ausbildung von Schülerruderriegen interessierter Schulen in Hameln, bildet die Basis für die weitere Entwicklung und Fortbestand unseres Vereins, dem Ruderverein Weser Hameln.
Gerade in Zeiten des demographischen Wandels ist es schwierig – das gilt für alle Vereine gleichermaßen – Jugendliche zu motivieren und für unsere Sportart zu begeistern.

Mit der Weiterführung in den Leistungsport, dem Rennrudern, die Überleitung zum Mastersrudern älterer bereits im Berufsleben stehender Leistungsruderer, bieten wir weitere Perspektiven in dieser Sportart an.
Der Breitensport mit dem Freizeit- und Wanderrudern bietet darüber hinaus für Jung und Alt Alternativen die Möglichkeit diese Sportart noch bis ins hohe Alter auszuüben und die Faszination des Rudern in freier Natur zu erleben..

Darüber freuen wir uns besonders und sind stolz zu den Gewinnern dieses Wettbewerbs zu gehören.

Unser Dank gilt dabei allen ehrenamtlichtätigen Mitgliedern im Verein, die sich für die Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen engagieren.

Vielen Dank auch für Ihre / Eure Unterstützung im Rahmen des Online-Votings.

 

Â