Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“

Nicht nur in Luzern und München wurde gerudert, auch auf dem Hannoveraner Maschsee waren unsere Mitglieder aktiv.

Bei der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ starten seit 20 Jahren Patient*innen, Ärzteschaft, Pflegepersonal, Rudersportler*innen aber auch Ruderneulinge regional ansässiger Unternehmen. Sie alle stellen – als Einsteiger*innen oder Expert*innen – ihr großartiges Engagement unter Beweis und setzen so durch ihren Einsatz ein ganz starkes Zeichen gegen Krebs!
Partner der Stiftung Leben mit Krebs sind der Hannoversche Regattaverband e.V., die Medizinische Hochschule Hannover sowie als ausführende Stelle für die Hochschule das Comprehensive Cancer Center Hannover (CCC Hannover).

Am Samstag ruderten insgesamt 55 Mannschaften in Gig-Doppelvierern über die 250 Meter lange Strecke. Michael und Anja Ruhe, Dirk Schünemann und Anne Gerlach starteten in der Meisterklasse. In dem vier Boote starken Feld waren zwei Rennen (Bahnverteilung und Finale) zu absolvieren. Trotz mangelnder gemeinsamer Praxis lief das Boot so gut durch, dass die Vier vor dem Boot des Olympiastützpunktes mit der vierfachen Olympiasiegerin und achtfachen Weltmeisterin Kathrin Boron auf Schlag ins Ziel kamen. Nach den beiden deutlich jüngeren und mit aktiven U23- bzw. RBL-Ruderern besetzen Booten wurde es am Ende Platz 3, wofür die Vier aus den Händen vom niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, die Bronzemedaille erhielten .

Eine insgesamt gelungene Veranstaltung mit guter Stimmung und vielen fröhlichen Menschen. Ein Dank allen Helfenden, insbesondere unseren beiden Steuerfrauen Sus Imhof und Maike Meyer.

Bildquellen:

  • 20250628_BenefizregattaH (1): RVW bzw. ein Mitglied