Jahreshauptversammlung der Ruderer

RV „Weser“ Hameln blickt dank starker Strukturen positiv nach vorne.

Dr. Peter Dennis als 1.Vorsitzender begrüßte 50 Mitglieder des Vereins am 16. Februar 2018 zur Jahreshauptversammlung in den Vereinsräumen. Leider nur ein geringer Prozentsatz der 463 Mitglieder des Vereins, die mit ihrer Teilnahme das Interesse über die zukünftige Weiterentwicklung des Vereins zeigte. Dies festzustellen ist aus Sicht der Redaktion bedauerlich. DSC01456

Zurückblicken können wir auf ein ereignisreiches Jahr 2017. Die Mitgliederanzahl des Vereines ist marginal auf 463 gestiegen. Davon haben 55,6% als Aktive der Vereinsfamilie insgesamt 112.774 Kilometer gerudert. Werner Steding als Ruderwart berichtete auch stellvertretend für Christoph Garbe als Wanderruderwart über das sportliche Zahlenwerk. So wurden 26.947 Fahrtenkilometer auf den heimischen und überregionalen Gewässern, aber auch in Frankreich und Schweden gerudert. In seiner Eigenschaft als Sicherheitsbeauftragter wurde auf die Qualifizierungsmaßnahmen „Sicherheit auf dem Wasser“ und „Obleutekurse“ hingewiesen.

2017 war auch ein Jahr der Konsolidierung, sowohl im finanziellen, als auch sportlichen Bereich. Durch den Verzicht auf Neuanschaffungen von Bootsmaterial, dem verantwortungsvollen Umgang mit den vorhandenen Recourcen konnte die Vereinskasse entlastet, aber auch ein finanzielles Polster für die in den kommenden Jahren anstehende Neuanschaffung eines Vereinsbusses angelegt werden.

Einziger Wermutstropfen, so Hauswart Rolf Schaper, sind anstehende Reparaturen und Renovierungsarbeiten die kurz- und mittelfristig an unserer Immobilie vorzunehmen sind, denn das Bootshaus ist nach 25 Jahren zwischenzeitlich in die Jahre gekommen. So mussten dieser Tage die Duschräume saniert werden, weil Feuchtigkeit in die darunterliegende Hauswartswohnung durchsickerte.

Die Prüfung der Kasse (Wolfgang Sauer / Jobst Miehe) gab keinerlei Anlass zu Beanstandungen, so dass vom dienstältesten Ehrenmitglied Heinrich Semke Entlastung für den Vorstand beantrag wurde. Dem wurde von den anwesenden Mitgliedern ohne Gegenstimme entsprochen. Eine Neuwahl von Vorstandsmitgliedern stand in diesem Jahr nicht an.

Zu den Höhepunkten im Rennrudern zählten neben zahlreichen Siegen auf diversen Regatten der 3. Platz unseres Junioren B-Achters  auf den Deutschen Sprintmeisterschaften in Salzgitter.

Erstmals in der Geschichte des Vereins wurde mit der Ausrichtung des 1. Hamelner Ergo-Cup`s Neuland beschritten. Es war eine gelungene Veranstaltung mit hoch motivierten Teilnehmern des RVW`s  weiteren Vereinen und spannungsgeladenen Wettkämpfen. Eine gute Werbung für unseren Rudersport. Der 2. Hamelner Ergo-Cup befindet sich bereits in der Planung.

Der Verein ist aus heutiger Sicht in der Breite mit seinen Tätigkeitsfeldern Rennrudern, Mastersrudern, Breitensport und Wanderrudern gut aufgestellt so dass wir positiv in die Zukunft blicken können. Mit dem angekündgten Ausscheiden von Frank Höltje aus dem Vorstand zur JHV 2019 zeichnet sich ein Umbruch ab, denn viele der von ihm übernommenen Aufgabe müssen auf mehrere Schultern verteilt werden. Mit anderen Worten es werden Mitglieder gesucht, die sich ehrenamtlich im Vorstandskreis engagieren wollen. Es wäre wünschenswert wenn dabei die Frauenquote von derzeit 2 Personen im Vorstand deutlich erhöht werden könnte.

Um sich für die kommenden Jahre strategisch und operativ gut aufzustellen, wurden unter der Moderation des Landessportbundes 2 Workshops abgehalten mit dem Ziel neue Ansätze zur zukünftigen Ausrichtung des Vereins zu finden. Dazu gehören auch Strategien zur Gewinnung weiterer jugendlicher Vereinsmitglieder, um auch den Altersdurchschnitt zu senken, z.B. durch stärkere Einbindung der Schulen für die Talentsuche.

Unser Jubiläum „25 Jahre Bootshaus an der Tündernsche Warte“ werden wir mit einem Fest verbunden mit einem „Tag der offenen Tür“ am 12. August 2018 gemeinsam feiern.

Auch dieses Jahr haben unsere vielen ehrenamtlichen Vereinsmitglieder, Helfer und Förderer einen sehr großen Beitrag zur Weiterentwicklung des RVW bzw. des Rudersports in Hameln beigetragen. Diesen Helfern und Unterstützern galt der besondere Dank des Vereins.