Masters 8-er Rudern –  Lust auf Mannschaftssport mit Riemen-Programm?

Man liest und hört etwas von unserer „Masters-Achter-Truppe“, aber wer wir sind, was wir und vor allem wann wir es tun, scheint so manchem ein Orakel zu sein. Grund genug, um uns einmal vorzustellen!

Schon mal vorab, damit möglichen Missverständnissen vorgebeugt wird: Wir sind eine von mehreren Masters-Mannschaften bzw. – Gruppen im Ruderverein, die sich über die Jahre zusammengefunden haben. Wir stellen uns hier einmal vor. Im Vergleich mit anderen Masters-Gruppierungen des RVW, die sich  in der Regel nach Regatta-Bedarf und Zeit zusammenfinden, wird bei uns nach nach einem festen Trainingsplan über das gesamte Jahr gerudert.

Unsere Gruppe setzt sich aus 16 Ruderinnen und Ruderern in einer Altersspanne zwischen 45 und Mitte 60 zusammen, von denen, bis auf ein paar rühmliche Ausnahmen, fast alle als Späteinsteiger zum Rudern und damit auch zum Regatta-Rudern gekommen sind.

Wir treffen uns vom zeitigen Frühjahr bis zum Spätherbst regelmäßig dienstags und freitags um 18 Uhr zum 8-er Training am Bootshaus um unsere Technik und Kondition zu verbessern, und als gut gelaunte Truppe gemeinsam Spaß zu haben! Zum Einläuten des Wochenendes am Freitag haben natürlich auch der gesellige Teil und das Feierabend-Bier seinen angestammten Platz.

Ab Anfang November bis Ende März trifft sich ein bunt zusammengesetzter Kern aus Sportbegeisterten um 18 Uhr zum Zirkel- und Konditionstraining in der Sporthalle Süd, Königstraße, in Hameln. Schwerpunkte sind Rumpf-Stabilisation, Kraftausdauer und ein gezieltes Dehnen zum Ausgleich – natürlich alles mit Musik. Das sportliche Schwitzen und der Kampf gegen den inneren Schweinehund sind Teil der Saison-Vorbereitung und werden durch Geselligkeit in der Sumpfblume oder Essen bei Marco belohnt.

„Wer kein Ziel hat, trainiert nicht gut“ – und wir wollen als Gruppe etwas unternehmen und erreichen! Daher findet man uns Jahr für Jahr auf Masters-Regatten, üblicherweise in Hannover, Berlin, Würzburg und Hamburg, oder auch mal an der Mosel, in Rheine oder zur Nikolaus-Regatta in Essen-Kettwig. Unser Steuermann Volker hat gemeinsam mit Schlagmann Ole seinen Anteil daran, dass Training und Regatten gut organisiert sind.

Das regelmäßige Training zeigt Wirkung, es wurden über die Jahre viele vordere Plätze im Achter und Gig-Doppelvierer erkämpft. Manchmal lief es sportlich nicht so toll, aber Spaß haben wir immer!

Wir würden uns freuen, wenn sportbegeisterte, leistungsorientierte Ruderinnen und Ruderer einen Weg zu uns finden. Kommt doch mal vorbei!!!

Zum regelmäßigen Rudertraining ab März sollten allerdings Wille am Hinzulernen und Freude am flotten Bootslauf vorhanden sein. Wir freuen uns über Jeden, der sich bei uns einmal ausprobieren möchte.

Kontakt für Teilnahme und Trainingstermine:
Volker Himmer: 0173 232 00 22 (auch WhatsApp) oder volkerhimmer@web.de.

Peter Tschiersch

Bildquellen:

  • MastersNachwuchs (1): RVW bzw. ein Mitglied