Medaillenflut auf dem Maschsee

34 Hamelner Aktive aller Altersklassen in 52 Booten waren am Wochenende bei den Rennen der Landesmeisterschaften und der allgemeinen Regatta auf dem Hannoveraner Maschsee unterwegs. Unter den Augen zahlreicher angereister Fans fanden sich die Hamelner mit den für Fluss-Ruderer schwierigen Bedingungen auf dem See (durch Wind wechselnde Wellen) im Verlauf der Regatta immer besser zurecht.

Landesmeisterschaften: 10 Titel
Unsere Sportler*innen erruderten 10 Landesmeistertitel, 6 auf der Sprintdistanz von 400 Metern am Samstag und 4 über 1.000 Metern am Sonntag. Darüber hinaus konnte die Mannschaft 8 Zweit- und Drittplatzierungen sowie mehrere Finalteilnahmen einfahren.

Besonders stark präsentierten sich die A-Junioren. Fabio Geisler, der nach seinem Auslandsjahr in Kanada – wo er ebenfalls erfolgreich gerudert ist – wieder zurück ist, führte die Junioren in verschiedenen Besetzungen zu Siegen im Doppelvierer, Vierer mit Steuermann und Achter. Besonders freuten sich Vadym Ponomarov und Andrii Kolesnichenko, die sich für einen Verbleib in Hameln entschieden haben, und nun für den RVW an den Start gehen.

An beiden Tagen erzielten Charlotte Burgdorf und Johanna-Maria Jagnow Siege im Juniorinnen-Achter in niedersächsischer Renngemeinschaft, u.a. mit dem Team Nord-West. Es zeigte sich, dass Charlotte die 1.000 Meter-Strecke deutlich besser als die Sprintstrecke liegt. Dies stellte sie am Sonntag unter Beweis, wo sie souverän den Titel im A-Juniorinnen-Einer gewann.

Ihre Titel des letzten Jahres konnten in leicht veränderten Besetzungen die Erwachsenen aus dem RBL-Kader im Vierer mit Steuerfrau (Lars Wessel, Nick Armgardt, Florian Wissel, Thore Wessel mit Mareike Adomat) sowie im Mixed-Doppelvierer (Julia Klemm, Merle Wessel, Henrik Fleige, Jonas Schleumer) verteidigen.

Details zu Bootsbesetzungen und Ergebnissen im Regattaergebnis.

Die B-Junioren des ersten Jahrgangs haben viele Erfahrungen bei den ungewohnten Ruder-Bedingungen gesammelt und waren trotz der besseren Platzierungen am Sonntag nicht ganz zufrieden.

Allgemeine Regatta
Besonders zu kämpfen mit den schwierigen Bedingungen auf dem Maschsee hatten auch die 11- bis 14-jährigen Kinder: Fenja Bothe, Paula Webermann, Klara Menkens, Birger und Lasse Günter, Hannes Esders, Till Clodius, Leo Magnus und Tom Marek Lüthe, Jakob Sauer, Constantin Kock. Für einige war es die erste Regatta und sie ruderten entsprechend aufgeregt über die Strecke.

Der bereits erfahrenere Lasse Günter gewann am Sonntag die 1.000 Meter im Einer sowie mit seinem Partner Hannes Esders im Doppelzweier der 14 jährigen Jungen. 

Unser ältester Starter, Dirk Schünemann, errang den Sieg am Samstag im Masters-Einer in seiner Altersklasse.

Dirk freute sich über das gute Abschneiden gegen die starke Konkurrenz aus Hannover und Osnabrück. Er gratulierte den Aktiven und dankte dem Trainerteam für die geleistete Arbeit sowie das Engagement im Vorfeld sowie im Rahmen der Regatta.
So setzen sich Julia und Eric Samstagabend noch einmal in die Bullis, um die nach ausgefallenen und überfüllten Zügen in Weetzen gestrandeten 15 Aktiven abzuholen.
Betreuer vor Ort waren Julia Klemm, Keno Garbe, Jonathan Schlösser und Jonas Schleumer.

Bildquellen:

  • NLM_Slider: RVW bzw. ein Mitglied