3 Debüts, 4 Siege und Top 10 – 5. RBL-Renntag und Finale in Hamburg

Die Hamelner Ruder-Bundesliga-Mannschaft präsentiert sich beim Saisonfinale auf der regnerischen Hamburger Binnenalster mit drei Debütanten und 4 von 5 gewonnenen Rennen erstklassig. Das Team von Christian Wellhausen sichert sich zum Saisonende mit Rang 9 die angepeilte Top10-Platzierung und erreicht das Saisonziel.

Dabei durften gleich drei Debütanten im Sparkasse-Hameln-Weserbergland-Achter zum Saisonabschluss erste Bundesliga-Luft schnuppern. Aufgrund der in Hamburg aus privaten oder gesundheitlichen verfügbaren Ruderer hatte Wellhausen nach dem furiosen 4. Platz in Krefeld personell umzuplanen und so waren Vadym Ponomarov, Fabio Geißler und Jonas Schleumer erstmals für Hameln an den Riemen gefordert, um die Crew um Steuerfrau Julia Klemm, Thore Wessel, Nick Armgardt, Nils Hawranke, Till Garbe, Florian Wissel, Fabian Schönhütte und Emre Tas zu komplettieren – mit Erfolg.
Bereits im Zeitlauf bestätigte das Hamelner Team die eigenen physische Verfassung mit der siebtschnellsten Zeit im Feld. Auch das saubere Achtelfinale gegen Mainz konnte ruhig und kontrolliert entschieden werden. Erst im Viertelfinale gegen Mülheim spülte das Hamburger Regenwetter samt des komplexen Ausscheidungssystems inklusive Zeitvergleich der schnellsten Verlierer das Team in die Endläufe um die Plätze 9 bis 12. Ein Sieg hätte erneut die Top 4 bedeutet. Hameln ist also dran, besonders auf den kurzen Strecken. Das zeigten sie erneut im souverän gewonnenen Halbfinale gegen Bremen als auch im Finale gegen die starken Mainzer.

Trainer Christian Wellhausen zum Regatta-Geschehen: Dass wir auch in der Breite die Möglichkeiten haben, vorne dabei zu sein, und Verein wie Region so zu vertreten, freut mich besonders. Wir konnten diese Saison tolle Rennen und klasse sportliche Leistungen zeigen. Da keimt schon Vorfreude für das kommenden Jahr auf. Der nächste Schritt sind aber erstmal die Deutschen Sprintmeisterschaften am 8./9. Oktober in Schweinfurt. Da wollen wir wieder angreifen, auch in anderen Bootsgattungen. Aber auch im Team stimmt es: Wir werden uns sicherlich wieder zusammensetzen und nach vorn blicken und, wenn möglich, nächstes Jahr nochmal einen drauf setzen. Dass unser Kader in der Breite konstant bleibt, gibt uns sicher auch für das kommende Jahr die Möglichkeit, wieder für Hameln in der 1. Bundesliga anzutreten, ergänzt Ko-Kapitän Emre Tas.

Was die Hamelner noch aus dem Hut zaubern oder welche Konkurrenten sich bei den nächsten Rennen ärgern müssen, bleibt aktuell noch Vermutung. Die gewohnte Kontinuität, absolute Heimatverbundenheit und unerschütterlicher Teamgeist bleiben aber die Konstanten, die der Hamelner Crew in der Saison 2022 den Sprung in die Top 10 der stärksten Sprintliga der Welt verhalfen.


Für den Ruderverein Weser von 1885 e.V. Hameln waren in dieser Ruder-Bundesliga-Saison dabei: Trainer Christian Wellhausen, die Ko-Kapitäne Maximilian Gümpel und Emre Tas, die Steuerfrauen Mareike Adomat, Merle Wessel und Julia Klemm, an den Riemen Thore Wessel, Nick Armgardt, Nils Hawranke, Till Garbe, Florian Wissel, Niklas Hölscher, Fabian Schönhütte, Nils Hawranke, Eric Edler, Vadym Ponomarov, Fabio Geißler, Jonas Schleumer, Christopher Winnefeld, Jonas Kell, Lars Wessel und Roelof Bakker. Die Aufgaben des Pressesprechers übernahm Florian Höltje.

Angriff auf die Top 10 – 2. Renntag der RBL in Berlin

Der 2. Renntag der Ruder-Bundesliga-Saison 2022 steht unmittelbar bevor. Am bevorstehenden Samstag, den 16.07., macht das Feld der schnellsten Sprintachter der Bundesrepublik Halt in Berlin-Tegel. Genau hier will der Sparkasse-Hameln-Weserbergland-Achter nach der komplizierten Saisonvorbereitung mindestens einen Platz im Vergleich zum Saisonstart gut machen. Stellt sich also die Frage: Achtung – los – Top 10?

Vom Saisonauftakt in Kassel brachte die Hamelner Bundesligamannschaft den 11. Platz zufrieden von der Fulda zurück an die heimische Weser – darüber hinaus aber auch vor allem die Erkenntnis: Da geht noch mehr! Die aktuell starke Physis der Hamelner brachte Bundesliga-Kommentatoren-Legende Jan Czichy in Kassel bereits treffend auf den Punkt: Wenn man die Hamelner so sieht an Land, das ist schon beeindruckend, was die so mitzubringen haben!

Co-Schlagmann und Co-Teamkapitän Emre Tas lässt nicht zuletzt genau diese starke physische Verfassung seiner Ruderkameraden optimistisch auf die Aufgabe in Berlin blicken: Wir haben es seit Kassel geschafft öfter aufs Wasser zu gehen und zugleich intensiver an unserer Technik zu arbeiten. Das bringt uns hoffentlich die entscheidenden Zentimeter nach vorn, gibt uns aber vor allem auch für Berlin zusätzliche Sicherheit.

Am Samstag liegt es neben Emre Tas genauso an Thore Wessel, Roelof Bakker, Fabian Schönhütte, Eric Edler, Florian Wissel, Nick Armgardt, Lars Wessel, Jonas Kell und Niklas Hölscher diesen ersten Feinschliff von Trainer Christian Wellhausen aufs Wasser zu bringen. Die Spur im Tegeler Hafen hält Steuerfrau Mareike Adomat.

Sparkasse-Hameln-Weserbergland-8er: Mit frischem Wind aus der Sommerpause

Am kommenden Samstag, den 27.08.2016, macht die Ruder-Bundesliga Station auf dem Elsterflutbett in Leipzig. Der „SPARKASSE LEIPZIG Renntag“ verspricht wie schon beim Debüt im Vorjahr ein Ruderspektakel seinesgleichen zu werden. Das Ufer des
Elsterflutbettes läd Zuschauer ein, nur eine Armlänge entfernt der Strecke, hautnah dabei zu sein und gar ein wenig Schweiss der vorbeifliegenden Ruderer zu schnuppern.RBL-Achter-Logo Denn für die RBL-Teams ist das Abschneiden in Leipzig ein entscheidender Meilenstein, um sich für das bevorstehende Saisonfinale, am 17.09.2016 in Berlin, in der Tabelle entsprechend zu platzieren.

Mit frischen Wind geht der Sparkasse-Hameln-Weserbergland-8er in Leipzig an den Start. Im Gepäck, ein klares Ziel: die Erinnerung an den vergangenen RBL-Lauf in Hamburg mit einem starken Renntag vergessen machen! Weiterlesen

1 2